BackgroundLager

Die Folgen einer schlechten Inventur und Verbesserung durch Inventursoftware

Was ist eine schlechte Inventur?

Inventuren sind oft tückisch: Eigentlich sollte alles einfach sein und ohne Probleme funktionieren, doch häufig kommt es zu menschlichen Fehlern beim Zählen und Eintragen. Auch die Bestandslisten sind nicht immer richtig ausgefüllt, und das sorgt für Chaos auch noch lang nach der Inventur. Erfahren Sie, welche Probleme bei einer schlechten Inventur entstehen und wie Sie diese langfristig vermeiden können.

2022-11-07

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

Die Probleme einer schlechten Inventur
Die Probleme einer schlechten Inventur

Bei einer schlechten Inventur wird das Unternehmen nicht richtig erfasst. Das heißt, es werden entweder zu viele oder zu wenige Produkte gefunden. Dies ist für das Unternehmen sehr schädlich, da es so seine Zahlen nicht richtig ermitteln kann. Dadurch kann es zu Problemen mit der Lagerhaltung kommen oder dem Unternehmen fehlen wichtige Informationen über seine Produkte.

Warum eine schlechte Inventur problematisch sein kann

Bei einer schlechten Inventur kann es zu Verzögerungen der Lieferungen kommen, wenn die Lagerbestände nicht stimmen. Durch Unter- oder Überbestände entsteht schnell Chaos im Lager, was erst nach einer erneuten Bestandsaufnahme wirklich beseitigt wird. Wenn Waren nicht bestellt oder aus Platzgründen nicht eingelagert werden können, entstehen schnell hohe Kosten im Lager. Bei großen Unterschieden zwischen Ist- und Soll-Mengen der gelagerten Waren kann es auch zur Verzerrung des Betriebsergenisses kommen und ggf. auch zu Problemen mit Ihrem Wirtschaftsprüfer.

Folgen einer schlechten Inventur für Unternehmen

Eine schlechte Inventur kann Folgen für Unternehmen haben, die weit über den finanziellen Schaden hinausgehen. Durch eine schlechte Inventur wird das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen erschüttert, was zu Umsatzeinbußen führen kann. Auch die Beziehungen zu Lieferanten und Geschäftspartnern können darunter leiden, da diese oft nicht mehr bereit sind, dem Unternehmen Kredit zu gewähren oder Geschäfte mit ihm zu machen. Darüber hinaus kann eine schlechte Inventur auch zu rechtlichen Konsequenzen führen, da das Unternehmen gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen kann.

Folgen einer schlechten Inventur für Mitarbeiter

Eine schlechte Inventur kann für Mitarbeiter sehr frustrierend sein. Vor allem, wenn sie nicht wissen, woran es liegt. Die Folgen einer schlechten Inventur sind:

Um nicht selbst von den Folgen einer schlechten Inventur betroffen zu sein, greifen viele Unternehmen auf spezielle Software zurück. Diese ermöglicht es Ihnen, die genauen Inventurdaten fehlerfrei zu erfassen.

Die Lösung für eine problemfreie Inventur

Die COSYS Ident GmbH bietet neben der gut durchdachten und leicht zu bedienenden Softwarelösung auch die entsprechende Hardware zur Miete an. So haben Sie einen Anbieter für

Die Software ist als App für Smartphones und MDE-Geräte erhältlich. Die benutzerfreundliche App ist intuitiv gestaltet und somit besonders leicht zu bedienen, auch für Laien. Die App erfasst über die Smartphone-Kamera bzw. über den Scanner vom MDE-Gerät Ihre Bestände vollkommen digital und fehlerfrei. Ihre Bestände können Sie dann über den COSYS WebDesk im Browser ausdrucken, exportieren und an Ihr Warenwirtschaftssystem übertragen.

Noch nicht überzeugt? Testen Sie kostenlos und unverbindlich unsere Inventur App und überzeugen sie sich selbst. Gerne Beraten wir Sie auch persönlich unter der Telefonnummer 49 5062 900 0, per E-Mail an: vertrieb@cosys.de oder über unseren Live Chat auf unserer Webseite.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: