BackgroundLager

So fährt es sich fast von alleine!

Mit COSYS schneller ans Ziel kommen

Es ist nicht immer leicht den, Überblick über Bauteile im Lager zu behalten. Genau aus diesem Grund ist eine Bestandsführungssoftware im alltäglichen Geschäft gar nicht mehr wegzudenken und sorgt dafür, das das Tagesgeschäft so reibungslos wie möglich verläuft.

2022-08-22

Teilen

COSYS Bestandsführungssoftware
COSYS Bestandsführungssoftware

Stefan besitzt einen Fahrradladen in Hamburg und hat neben dem Verkauf seiner Fahrräder auch noch eine Werkstatt, um die Fahrräder seiner Kunden zu reparieren und für den Verkauf zu fertigen.

Sein Laden ist sehr bekannt und die Nachfrage dementsprechend groß durch den Standort in der Großstadt.
Sein immer wiederkehrendes Problem ist, dass er lange Zeit mit der Suche nach Ersatzteilen verbringt. Ebenso, dass er keine genauen Bestellungen der Bauteile machen kann, da durch die Entnahme der Mitarbeiter nie die vollständigen Zahlen an den Lagerplätzen vorhanden sind.
Somit fängt Stefan meist schon in den frühen Morgenstunden an und hört zu später Stunde auf, um alle Aufträge möglichst fristgerecht mit seinen Angestellten abzuarbeiten, wodurch freie Zeit für ihn ein sehr rar ist.

Als ein ehemaliger Arbeitskollege vorbeischaut, erzählte er ihm, dass er neuerdings die Bestandssoftware von COSYS in seiner Werkstatt integriert hat und jede Menge Zeit und Geld dadurch einspart. Er kann alle Teile für Reparaturen und Aufträge einfach einsehen und die Mengen überprüfen.

Da Stefan eher zu den Skeptikern, was Erneuerungen im Unternehmen gehört zählt, beschloss er sich dazu, mehr Informationen zu holen und ließ sich hierdurch durch COSYS unverbindlich beraten.
In dem ersten Gespräch wurde erst einmal überprüft, was er überhaupt benötigt und wie er sein Betrieb optimal auf Supply Chain Management umrüsten kann.

Im weiteren Gespräch wurde ihm erklärt, dass die Bestandssoftware von COSYS in 3 Versionen erhältlich ist:

Version 1: Einlagerung, Auslagerung

Version 2: Einlagerung, Auslagerung, Umlagerung

Version 3: Einlagerung, Auslagerung, Umlagerung, Wareneingang und Kommissionierung

Mit den drei Bestandsführungsprodukten braucht er sich nur für die Module entscheiden, die er in seinem Fahrradladen benötigt und spart somit auch Geld.

Der COSYS Webdesk ist bei allen Modulen mit integriert und dient als administrative Oberfläche, um alle Teile, die von Mitarbeitern entnommen werden oder nach der Reparatur zurückgelegt werden, in Echtzeit einzusehen und den Bestand im Auge zu behalten. Zusätzlich können über ihn Rechte den jeweiligen Mitarbeiten zugeteilt werden.

Die Bestandsführungsmodule sind alle über Apps leicht auf dem MDE-Gerät oder dem Smartphone runterzuladen und durch ihre selbsterklärende Bedienung leicht im Unternehmen zu integrieren. Aus diesem Grund müssen auch die Mitarbeiter nicht tagelang in die Bestandssoftware eingearbeitet werden und es kommt zu keinen Ausfällen des alltäglichen Geschäfts. https://bestandsfuehrung-produkt.cosys.de/

Falls im Betrieb noch keine MDE-Geräte oder Smartphones zum Einsatz gekommen sind, unterstützt COSYS auch bei der passenden Auswahl, da es auch in diesem Bereich sehr große Unterschiede bei der Ausstattung gibt. https://www.mde-geraet.de/mde-ger%C3%A4t
Zusätzlich bietet COSYS auch einen Onlineshop für gebraucht Geräte, falls man am Anfang ein günstigeres MDE-Gerät erwerben möchte. https://alt-shop.mde-geraet.de/

Nach dem integrieren der Bestandsführungssoftware ist natürlich mit der Zusammenarbeit nicht Schluss. COSYS bietet zusätzlich Reparaturen, Inventurservice sowie Leihgeräte dafür an.
Bei jeglichen Fragen hat Stefan auch immer ein Ansprechpartner vor Ort.

Stefan entschied sich am Ende des Gesprächs, die Software vorab erst einmal auszutesten, diese konnte er ganz einfach als Demo App im Google-Play-Store für Android und iOS runterladen. Da er noch kein MDE-Gerät besaß, hat COSYS zu Testzwecken ihm eins, was in der engeren Auswahl stand zukommen lassen, damit er sich die Software schon einmal haptisch erproben kann. https://barcodescan.de/bestandsfuehrung-app

Falls auch Sie drüber nachdenken, eine Bestandsführung in Ihr Unternehmen zu integrieren, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren unter https://www.cosys.de/support

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: