BackgroundIntralogistik

Was ist innerbetriebliche Logistik?

Digitale Geschäftsprozesse im Unternehmen: Ein Überblick zur innerbetrieblichen Logistik

Eine störungsfreie innerbetriebliche Logistik ist im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Um dies zu erreichen, setzten immer mehr Unternehmen auf Hilfsmittel wie Software. Hier kommen häufig Einzellösungen zum Einsatz, die nur einen Teil der Prozesse beleuchten. Warum Sie lieber auf eine Komplettlösung zurückgreifen sollten und welche Vorteile daraus für Unternehmen bestehen, lesen Sie hier.

2024-07-16

Innerbetriebliche Logistik leicht gemacht mit COSYS Software
Innerbetriebliche Logistik leicht gemacht mit COSYS Software

Die innerbetriebliche Logistik bezieht sich auf die Bewegung und Beförderung von Waren, Materialien, Komponenten oder sonstigen Gütern. Diese Prozesse finden innerhalb eines Unternehmensgeländes oder -gebäudes statt, können allerdings auch zwischen mehreren Filialen eines Unternehmens erfolgen. Dies kann in verschiedenen Branchen und Betrieben unterschiedlich aussehen. Im Allgemeinen geht es darum, die logistischen Abläufe intern zu optimieren und die Effizienz und Produktivität zu steigern.

Einige typische Beispiele für die innerbetriebliche Logistik umfassen:

  1. Materialfluss in der Produktion: Rohstoffe oder Halbfertigprodukte werden von einem Lager oder einer Lagerhalle zu verschiedenen Produktionsbereichen transportiert. Oder an einen weiteren Standort gebracht, an dem die Materialien weiterverarbeitet werden.
  2. Warentransport im Lager und zwischen verschiedenen Lagerstandorten: Waren werden von einem Teil des Lagers ins andere bewegt, zum Beispiel zur Kommissionierung oder Einlagerung. Waren werden zwischen verschiedenen Lagerstandorten transportiert.
  3. Beförderung von Fertigprodukten und Proben an verschiedene Standorte: Fertiggestellte Produkte oder Proben werden von der Produktionslinie zum Versandbereich transportiert. Dort werden sie auf den Abtransport vorbereitet, um anschließend zu den jeweiligen Zielstandorten transportiert zu werden.
  4. Interne Lieferketten: Bewegung von Gütern oder Materialien zwischen verschiedenen Abteilungen oder Stationen innerhalb des Unternehmens, wie zum Beispiel im Bereich Einzelhandel.

Effiziente innerbetriebliche Logistik hält Produktionsprozesse fließend, minimiert Verzögerungen und senkt Gesamtkosten. Auch die Kundenzufriedenheit und Bindung wird durch eine reibungslose innerbetriebliche Logistik gestärkt.

Die innerbetriebliche Logistik mit Software überwachen

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre innerbetriebliche Logistik möglichst transparent und störungsfrei zu halten. Dies wird besonders schwierig, wenn im Lager, Lademittelverwaltung und Transport unterschiedliche Softwarelösungen genutzt werden. Eine lückenlose Nachverfolgung ist dann fast unmöglich.

Nachteile verschiedener Softwarelösungen

Vorteile einer einzelnen Softwarelösung, die den ganzen Bereich der innerbetrieblichen Logistik abdeckt

Anhand der aufgelisteten Vor- und Nachteile wird klar: Unternehmen sollten eine passende Software für ihre interne Logistik nutzen. Denn nur so können Sie sicherstellen, dass alle Materialflüsse optimiert und transparent sind. Dies spart Ihnen Kosten, Ressourcen und erhöht die Kundenzufriedenheit sowie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Wo kann man Software für die innerbetriebliche Logistik beziehen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Softwarelösung für Ihre innerbetriebliche Logistik sind, dann hat die COSYS Ident GmbH genau das Richtige für Sie. Unsere Software bieten Ihnen alles, was Sie benötigen, um mehr Transparenz und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit Ihrer Materialflüsse sicherzustellen.

Tipp

Profitieren Sie von automatischen E-Mail-Benachrichtigungen, ERP-Schnittstellen, Bestandsverwaltung, Cloud- oder On-Premise-Betrieb und weiteren Vorteilen. Die passende Hardware gibt es ebenfalls direkt bei uns. Gerne beraten wir Sie persönlich und besprechen mit Ihnen gemeinsam, welche Möglichkeiten und Vorteile Sie als COSYS Kunde haben.



FAQ



Die innerbetriebliche Logistik umfasst alle Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Beispiele hierfür sind Lagerung, Transport, Materialbereitstellung und Produktionsversorgung. Das Ziel ist eine effiziente und kostensparende Gestaltung der Prozesse.

Eine Software für innerbetriebliche Logistik optimiert Lagerverwaltung, Transportmanagement, Bestandskontrolle, Produktionsversorgung, Auftragsabwicklung, Kommissionierung, Retourenmanagement, Qualitätskontrolle und Berichtswesen. Dies verbessert die Logistik, senkt Kosten und steigert die Kundenzufriedenheit.

Zusammengefasst ermöglicht eine Komplettsoftware für die innerbetriebliche Logistik eine effizientere Abwicklung aller logistischen Prozesse. Sie ist außerdem kostengünstiger und transparenter. Letztlich führt dies zu einer besseren Gesamtleistung des Unternehmens.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: