Wie funktionieren Lagerbestandslisten in Excel
Wir von COSYS erklären Ihnen die Vor- und Nachteile in diesem Beitrag
Viele Unternehmen suchen eine günstige Lösung, ihre Bestände mittels Lagerbestandslisten zu pflegen. Doch was sind Lagerbestandslisten: die Definition davon ist, dass verschiedene Datentabellen mittels Angaben über Menge, Ort und Preis gepflegt werden.
2022-06-13In vielen Fällen entscheiden sich junge Unternehmen vorzugsweise für Excel, um ihre Lagerbestandslisten nicht mit Zettel und Stift führen zu müssen.
Es gibt in Excel fertige Vorlagen, die personalisiert werden, hiermit kann der Wareneingang, Ausgang, Lagerplatz, Artikel und dessen Preis erfasst werden, in dem alle Angaben händisch eingetragen werden. In den meisten Betrieben ist das Programm Excel bereits vorhanden und somit eine zu Anfangs praktische Lösung zur Führung des Inventars, um nicht alles mit Zettel und Stift führen zu müssen. Die Bestände werden mit dem Programm von Microsoft mittels Formeln geschrieben und grafisch dargestellt, doch das Programm Excel bietet auch Nachteile. Wir haben die größten Punkte einmal für Sie zusammengefasst.
Nachteile der Excellisten
- Fehler: Durch die händische Eingabe von Daten passieren oft Fehler, die für die weitere Auswertung fatale Folgen haben können.
- Inventur: Bei der Inventur muss der gesamte Bestand erst per Zettel und Stift gezählt werden, um anschließend die Daten in Excel zu übertragen.
- Keine Rückverfolgung: Gerade bei versendeten Paketen ist keine Echtzeitauskunft möglich.
- Keine Kontrolle: Durch das Eingeben von Daten durch mehrere Personen treten häufiger Fehler auf, die nicht rückverfolgbar sind.
- Aufwendige Einarbeitung: Mitarbeiter müssen erst geschult werden, um das Programm anwenden zu können.
- Zeit: Durch die händische Eingabe geht Zeit verloren, die in anderen Bereichen benötigt wird.
- Bearbeitung: Leider können die Tabellen in Excel nicht von mehreren Angestellten gleichzeitig bearbeitet werden.
Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Fehler zu vermeiden?
Genau diesen Ansatz hat COSYS verfolgt und in 35 Jahren Erfahrung eine erprobte Bestandssoftware für Lagerbestandslisten entwickelt, die keine Fehler mehr zulässt. Der Gedanke dabei war, wie man eine Software konzipiert, die es möglich macht, das Mitarbeiter sie schnell einsetzen können, Zeit sparen und zudem reibungslos läuft. Das Ergebnis ist, wir können inzwischen eine beständige Lagerbestandssoftware anbieten, die zudem noch erprobt ist und Lagerbestandslisten wie fast von selber führt.
Die Lagerbestandslisten werden im COSYS WebDesk mithilfe des Barcode-Scanning und MDE-Gerät erfasst. Der COSYS WebDesk dient dazu, alle Lagerbestandsbestandslisten zu verwalten, analysieren und Mitarbeitern Rechte einzuräumen, falls gewünscht. Somit lässt sich auch jeder Artikel mit dazugehörigen Angaben einsehen und in Echtzeit zurückverfolgen. Hierdurch passieren zusätzlich keine Fehler bei der Erfassung mehr.
Unsere Bestandssoftware wird durch fünf Modulen ergänzt. Hiermit müssen Sie sich nur für die Module entscheiden, die für Ihren Betrieb notwendig sind, um nicht ein komplettes System erwerben zu müssen, was mit unnötigen Kosten verbunden ist. Da unsere Lagerbestandssoftware über die Cloud angebunden ist, sparen Sie auch zusätzlich Platz für einen eigenen Server.
Die Einarbeitung der Mitarbeiter geht leicht von der Hand, indem die einzelnen Module zur Erfassung der Lagerbestandslisten per App auf dem MDE-Gerät installiert werden. Zudem bietet die App eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es dem Arbeiter einfach macht, schnell mit seinen Arbeitsaufgaben zu starten. Die Lagerbestandssoftware ist in drei unterschiedlichen Versionen erhältlich, die sich im Modulumfang unterscheiden. Jedes Modul stellt einen klassischen Lagerprozess dar, der durch Barcode-Scanning erfasst wird. Insgesamt bietet die Lagerbestandssoftware folgende Module:
- Wareneingang: Zum mobilen Erfassen der Lieferscheine und der ankommenden Ware, um Bestände schnellstmöglich einlagern zu können.
- Kommissionieren: Hiermit können alle Bestellaufträge mittels Barcode-Scannung abgearbeitet werden und werden zusätzlich farblich dargestellt. Somit kann man sofort sehen, ob auch der richtige Artikel rausgesucht wird, damit keine falschen Artikel in die Bestellung gelangen.
- Inventur: Die immer wiederkehrende Inventur ist durch die Echtzeit Eingabe im COSYS WebDesk sofort hinterlegt und spart eine Menge Zeit. Die Zeiten von Zettel und Stift gehören somit der Vergangenheit an.
- Entnahme: Bei immer wiederkehrender Entnahme von Fertigungsteilen fehlen die Bauteile leider oft im System. Dieses Modul erkennt die Entnahme und weiß, dass sie noch im Bestand vorhanden sind.
- Umlagern: Oft fehlt durch große Liefereingänge der Platz, um diese Verbuchen zu können. Lagern sie hiermit einfach kleine Mengen von Artikeln auf andere Lagerplätze ein.
Da die Entscheidung ja meist nicht einem nicht leichtfällt, haben wir zusätzlich eine Demo-App entwickelt. Mit Ihrer Hilfe können Sie sich in Ruhe einmal mit unserer Software auseinandersetzten. Sie ist im Google Play Store erhältlich und kann über iOS oder Android verwendet werden.
Die Vorteile einer digitalen Lagerbestandsliste:
- Kostenersparnis durch Zeitersparnis
- Alle Daten in Echtzeit vorhanden
- Wenige Fehlereingaben durch Erfassung mittels MDE-Gerät oder Smartphone.
- Schnittstelle zu allen gängigen ERP-Systemen oder als Stand-alone Lösung vorhanden
- Alles aus einer Hand
- Leicht im Unternehmen einzubinden, um große Ausfälle zu vermeiden.
Wir stehen auch gerne bei zusätzlichen Fragen oder beim Realisieren Ihrer Lösung per Mail oder telefonisch zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne über https://www.cosys.de/support
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: