MeinungKurier / Spedition

Digitale Ausliefernachweise für Speditionen und Kuriere

Ob Fotos oder Unterschriften, COSYS dokumentiert die Auslieferung

Die Ausliefernachweise erstellen Ihre Fahrer über COSYS Transport App und können damit Fotos erfassen, Unterschriften oder Depot-Codes abscannen. Neben den Ausliefernachweisen bietet die App weitere praktische Features für Verladung und Auslieferung wie Fehlermeldungen bei Lade-Differenzen. Die Ausliefernachweise stehen im COSYS Web-Tool zur Einsicht.

2021-04-20

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

COSYS digitale Ausliefernachweise
COSYS digitale Ausliefernachweise

Digitale Ausliefernachweise sichern Ihrer Spedition und Kurierdienst vollständige Transparenz der Kundenauslieferungen. Mit COSYS Transport Software können Fahrer eine digitale Unterschrift vom Kunden einholen, Depot-Codes scannen oder die abgestellte Ware fotografieren, wobei der Standort bei jeder Auslieferung gesendet und gespeichert wird. Die Transport Software entlastet sowohl den Fahrer mit digitalen Kundenstopp- und Packstücklisten als auch den Leitstand mit einsehbaren Tour- und Packstückdaten.

Allgemeines: COSYS Transport Lösung besteht aus einer mobilen Fahrer App, einem Web-Tool für den Leitstand, dem Backend inklusive Schnittstellen und MDE Hardware für die mobile App.

Mögliche Packstückstatus zur Einsicht

Ausliefernachweise erstellen

Für den Ausliefernachweis reicht es zwar, nur die Auslieferung zu tracken, doch in aller Regel ist das Softwaremodul Touren sinnvoller, da es sowohl die Auslieferung als auch die Verladung abdeckt und damit Fehler schon beim Verladen meldet und den Fahrer mit digitalen Ladelisten unterstützt. Mit dem Modul Touren tracken Sie die Touren vom Zentrallager und von und zu den HUBs und können dabei flexibel umtouren, Packstücke ausbuchen und hinzubuchen.

In der Praxis nutzt Ihr Fahrer ein MDE Gerät wie das Zebra TC52-TC57 oder dessen Nachfolger das TC52x-TC57x, das mit der aktuellen Android 10 Version länger unterstützt wird. Öffnet er das Modul Touren, gibt es die Möglichkeiten, dass der Disponent Touren Fahrern zuordnet, dass nach Datum und Uhrzeit gewählt wird oder dass sich der Fahrer eine Tour aussucht. Startet er eine Tour, beginnt die Verladung.

In der ersten Modulmaske für die Verladung sieht der Fahrer die anstehenden Kundenstopps in umgekehrte Reihenfolge zur Auslieferung, wobei die Lieferscheine je Kundenstopp zusammengefasst werden. Sollte bei einem Kunden nur eine Rückholung anstehen, wird dieser Kundenstopp ebenfalls angezeigt. Nun verlädt der Fahrer je Kundenstopp die Packstücke und hat als Stütze die Packstückauflistung auf der mobilen App, die auch Fehler meldet, sollte ein falsches Packstück oder zu viel oder zu wenig verladen werden.

Tipp

Das Maps-Feature sorgt dafür, dass sich nach jedem abgeschlossenen Tourstopp die Navigation zum nächsten öffnet.

Bei fehlgeschlagenen Auslieferungen oder Verladungen ist ein automatischer E-Mail-Versand an die Dispo möglich.

COSYS bietet verschiedene Möglichkeiten für Ausliefernachweise, doch was jede Auslieferungsart gemein hat, ist, dass der Fahrer die für den Kundenstopp vorgesehenen Packstücke scannt und damit dokumentiert. Auch Lademittel können in diesem Schritt abgeladen und zurückgeholt werden. Abschließend wählt der Fahrer zwischen verschiedenen den Optionen.

Es gibt daneben auch weitere Optionen wie Annahme verweigert oder Auslieferung nicht möglich, wenn zum Beispiel die Zufahrt gesperrt ist. Bei solchen fehlgeschlagenen Auslieferungen und auch Verladungen ist ein automatischer E-Mail-Versand an die Dispo möglich.

Ausliefernachweise einsehen

Die Ausliefernachweise sehen Sie im WebDesk-Modul Paket Management ein, ebenso wie alle Packstück- und Tourstatus. Die Ansicht ist tabellarisch mit Spaltenwerten zur Erfassungszeit, Status, Sendungsnummer, Kundennummer und so weiter. Sie können nach jedem Spaltenwert filtern und schnell ersehen, welche Packstücke für welchen Kunden verladen sind oder bei welchen Packstücken und Tourstopps es Schwierigkeiten gab.

Sie können nach jedem Spaltenwert filtern und schnell ersehen, welche Packstücke für welchen Kunden verladen sind.

Weitere Module sind Administration und Stammdaten und Lademittelverwaltung, falls Sie diese mit tracken. Die Stammdaten importieren wir bei den meisten Kunden, jedoch pflegen Sie dort auch die Kommentare und Status der Packstücke und Touren. In der Administration legen Sie Nutzer und Nutzergruppen an. Die Nutzergruppen sind dafür da, einmalig Rechte für Mitarbeitergruppen wie Fahrer oder Aushilfsfahrer festzulegen, sodass Aushilfsfahrer bspw. nicht umtouren dürfen, Fahrer aber schon.

Fazit

COSYS Transport Software bietet mehrere Möglichkeiten, Ausliefernachweise zu erstellen, zum Beispiel über Fotoerfassung, Unterschriften von Kunden oder den Scan von Depot-Codes. Der Fahrer profitiert von weiteren App-Features wie Fehlermeldungen bei Differenzen oder mobilen Ladelisten. Alle Ausliefernachweise – ob Unterschrift oder Foto – und sonstige Packstück- und Tourstatus sieht die Dispo bequem im COSYS WebDesk ein.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: