BackgroundGroßhandel

Bestandsführung durch Transparenz meistern

Die Bestandsführung, als eine digitale Lösung für den nachhaltigen Erfolg im Unternehmen

Ohne eine präzise Bestandsführung drohen Ihrem Unternehmen Effizienz- und Rentabilitätsverluste. Daher ist es für den langfristigen Erfolg notwendig, eine optimal organisierte Bestandsführung zu betreiben.

2024-09-24

Bestandsführung in der Lagerverwaltung
Bestandsführung in der Lagerverwaltung

Für eine hohe Kundenzufriedenheit sollten Sie alle Abläufe reibungslos gestalten und einen Mehrwert für den Kunden schaffen. Durch eine gute Bestandsführung können Sie bspw. genau die richtigen Bauteile oder Waren vorrätig halten oder direkt zum Kunden bringen. Somit können Aufträge ohne weitere Nacharbeit oder Verzögerungen zügig abgearbeitet werden. Damit sparen nicht nur Sie sondern auch Ihre Kunden wertvolle Zeit und Geld.

Die richtigen Waren in der richtigen Menge vorrätig haben, dies ist eine wichtige Komponente einer effizienten Bestandsführung. Zusätzlich zu den Vorteilen für Kunden erwirtschaften wir hier einen Kostenvorteil. Dies gelingt durch die zusätzliche Berücksichtigung der Menge von einzelnen Teilen oder Waren in unserem Lager. Denn nicht notwendige Lagerhaltung verursacht gleich an zwei Stellen zusätzliche Kosten. Zum einen die physischen Lagerkosten durch die benötigte Lagerfläche, außerdem wird Kapital in den einzelnen Waren gebunden und somit weitere Kosten verursacht. Mit der entsprechenden Bestandsführung können unnötige Kosten vermieden und das Lager rentabel und effizient geführt werden.

Eine gute Bestandsführung erleichtert die Inventur. Das Thema Inventur lässt viele Unternehmen ächzen, was allerdings mit einer gut geführten Bestandsführung unterstützt werden kann. Der Arbeitsaufwand der Inventur kann somit auf das gesamte Geschäftsjahr verteilt und durch Erfassung aller Wareneingänge und Kommissionierungen ermittelt werden. Hier entsteht nicht nur ein Vorteil für die Stichtagsinventur, sondern auch für die permanente Inventur.

Neben der Artikel- oder Warenart und der Menge im Lager sind für einige Branchen weitere spezifische Daten von großer Bedeutung. Hierzu gehört besonders die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Diese werden bei jedem einzelnen Artikel zugeordnet, nachverfolgt und überwacht. Die Bestandsführung ermöglicht es, anhand der Chargennummer auch weiter Merkmale festzustellen. Beispielsweise, welcher Artikel als erster im Lager angekommen ist und welcher als erster entnommen werden soll (First in – First out). Sollte es sich zusätzlich um verderbliche Ware handeln, muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum in den Artikelstammdaten hinterlegt werden. Beim Kunden sollen unter keinen Umständen verdorbene Waren ankommen und im Lager auch möglichst keine abgelaufenen Artikel entsorgt werden müssen. Mit einer intelligenten Bestandsführung kann eine transparente Nachverfolgung und Reduzierung von Kosten realisiert werden.

Eine andere Art der Nachverfolgung in der Lieferkette kann über eine zugewiesene Seriennummer erfolgen. Dies findet häufig bei elektronischen Bauteilen Anwendung und bewirkt eine Nachverfolgbarkeit von Artikeln oder Bauteilen und erleichtert im Garantiefall die Abwicklung. Daher ist es notwendig, die Seriennummer des Artikels von Anfang an in den Stammdaten zu erfassen. Diese kann anschließend in der gesamten Lieferkette nachverfolgt und im Endprodukt identifiziert werden. Hier können in vielen Anwendungsbeispielen Kosten reduziert und die Qualität Ihrer Dokumentation gesteigert werden.

Bestandsführung als Erfolgsfaktor

Die Bestandsführung stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar, der eine gute Planung und professioneller Durchführung bedarf. Somit können Sie sich in Geschäftsentscheidungen mit notwendigen und hochwertigen Daten unterstützen lassen. Das Potential zur Effizienz- und Rentabilitätssteigerung sollte durch die konsequente Durchführung eines Bestandsführungssystems genutzt werden. Somit können Sie sich langfristig am Markt gegen Wettbewerber behaupten.

Tipp

- Mit COSYS wird durch die umfangreiche Erfahrung in diesem und weiteren Bereichen rund um Ihr Lager die Bestandsführung erleichtert Hardware zur Erfassung, Software zur Verarbei-tung und auch die Analyse der Daten : Für verschiedenste Branchen können hier Lösungen angeboten werden. Neben ei-ner präzisen und transparenten Bestandführung können Sie auch weitere Prozesse innerhalb ihres Unternehmens mit COSYS optimieren.



FAQ



Die Bestandsführung bringt Vorteile mit sich, da sie es ermöglicht, den aktuellen Bestand zu überbli-cken, ebenfalls Zeit durch sofortige Warenfindung zu sparen, Lieferengpässe und Höchstbestände zu vermeiden. Zudem kann eine hohe Kundenzufriedenheit gehalten werden.

Für eine digitale Bestandsführung empfiehlt es sich leistungsstarke MDE-Geräte (Handscanner) zu verwenden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, ein Smartphone dazu zu verwenden.

Kosteneinsparungspotential liegt bei der Bestandsführung in der Planung, die richtigen Artikel in der richtigen Menge zu lagern bzw. für Kunden bereit zu halten. Somit können auch die Lagerkosten ggf. reduziert werden oder verderbliche Artikel mit möglichst wenig Ausschuss gelagert werden.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: