BackgroundIntralogistik

Der innerbetriebliche Transport digitalisiert

Wie digitalisiert ist Ihr innerbetrieblicher Transport und wie kann Software diesen verbessern?

Der innerbetriebliche Transport ist allgegenwärtig in einem Unternehmen. Jeden Tag müssen Waren innerhalb diesem transportiert werden. Digitalisierung ist das Thema, über das alle reden. Aber wie genau kann Software unseren innerbetrieblichen Transport verbessern? Diese Frage und auch die Erklärung, was ein innerbetrieblicher Transport überhaupt ist, wird nachfolgend erklärt.

2024-06-26

COSYS Software für den innerbetrieblichen Transport
COSYS Software für den innerbetrieblichen Transport

Was ist ein innerbetrieblicher Transport?

Der innerbetriebliche Transport gehört zur Logistik eines Unternehmens. Genau geht es dabei um die Beförderung von Waren innerhalb des Unternehmens. Dazu gehören alle Aktivitäten und Prozesse, die zum Transport der Waren innerhalb eines Unternehmens erforderlich sind. Durch die Betrachtung des innerbetrieblichen Transports sollen Materialflüsse effizienter werden. Es können ganz unterschiedliche Waren transportiert werden. Dazu zählen zum Beispiel Güter, Materialien, Produkte oder auch Rohstoffe. Der Transport kann dabei zwischen Arbeitsplätzen, Produktionsstätten oder auch Lagerbereichen erfolgen.

Unterschiedliche Beförderungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Beförderungsmöglichkeiten beim innerbetrieblichen Transport. Einmal kann man zwischen vertikalen und horizontalen Transport unterscheiden. Beim horizontalen Transport sind die Bewegungen waagerecht und geneigt. Dazu gehören unter anderem Fließbänder, Hubwagen oder auch Rollenbahnen. Beim vertikalen Transport werden die Lasten senkrecht bewegt. Das sind als Beispiel Aufzüge. Krane und Gabelstapler können bis zu einem gewissen Grad horizontal und vertikal transportieren. Sie können also nicht einer Gruppe zugeordnet werden, sondern gehören zu beidem.

Die nächste Unterscheidung, die man machen kann, ist zwischen Stetig- und Unstetigförderer. Stetigförderer haben einen festgelegten Förderweg und eine begrenzte Länge. Sie gehen also von einer Aufnahme- zu einer Abgabestelle. Dabei bewegen sie sich kontinuierlich und mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Horizontale Stetigförderer sind Bandförderer, Rollenbahnen und Fließbänder. Vertikale sind Fallrohre und ein Paternoster. Stetigförderer eignen sich besonders gut bei einer hohen Transportfrequenz und einem gleichmäßigen Transportaufkommen. Unstetigförderer eignen sich bei unregelmäßigem Transportaufkommen. Die Bewegungsrichtung ist frei wählbar und die Förderstrecke variabel. Horizontal ist damit ein Schlepper gemeint. Vertikal sind das Aufzüge. Gabelstapler sind horizontal und vertikal. Die Unstetigförderer werden auch Flurfördermittel oder Flurförderfahrzeuge genannt. Dazu zählen unter anderem auch Pkw und Lkw.

Für den Transport sind auch noch andere Mittel wichtig. Das sind einmal manuelle Transportmittel. Dazu gehören Schubkarren und Sackkarren. Zum anderen sind das Hilfsmittel für den Handtransport. Dazu zählen unter anderem Tragegurte und Handmagnete.

Bedeutung

Beim Transport werden die innerbetrieblichen Verkehrswege des Unternehmens genutzt. Dabei müssen die Regeln und Sicherheitsvorkehrungen dieser Wege beachtet werden. Die innerbetrieblichen Transportprozesse und -systeme beeinflussen die Effektivität, Flexibilität, Geschwindigkeit und Kosten der logischen Prozesse. Wenn die Transporte richtig geplant werden, dann verbessern sich auch unsere logischen Prozesse und Kosten werden gesenkt. Ziel ist, dass Abläufe so organisiert werden, dass sie reibungslos funktionieren. Dafür müssen die Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die Transportkosten sollen dabei so gering wie möglich sein. Durch den reibungslosen Ablauf soll sichergestellt werden, dass der Betrieb ohne Unterbrechungen weiterläuft.

Software für den innerbetrieblichen Transport

Um den innerbetrieblichen Transport zu verbessern, kann dieser digitalisiert werden. In Verbindung mit Software und der passenden Hardware kann das Beste rausgeholt werden. Die Software für den innerbetrieblichen Transport hat viele verschiedene Funktionen. Die Barcodeerfassung funktioniert auf allen Geräten. Man kann auf dem Smartphone, MDE-Gerät, Tablet oder auch im WebDesk neue Barcodes erfassen. Die Software schickt eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Es gibt eine Schnittstelle, mit der ERP-Systeme und auch das Outlook Adressbuch angebunden werden können. Damit die Abholung und Zustellung flexibler werden, können Paketschränke an die Software angebunden werden. Nicht nur die Bestandsverwaltung ist möglich, sondern auch die Transportverwaltung. Der Betrieb kann entweder On Premise oder in einer Cloud erfolgen.

Die Software hat viele verschiedene Vorteile. Die Transparenz erhöht sich und dabei ist der Aufwand für die Dokumentation sehr niedrig. Kosten sinken durch eine höhere Prozessgenauigkeit und -geschwindigkeit. Die Software ist geräte- und herstellerunabhängig das heißt, man kann frei wählen, ob man mit einem Smartphone, MDE-Gerät oder Tablet arbeiten möchte. Die Software ist einfach aufgebaut und die Bedienung ist intuitiv. Die intuitive Bedienung kommt, weil Signalfarben und Signaltöne den Nutzer die ganze Zeit leiten.

Das Komplettsystem setzt sich aus Backend, WebDesk und einer mobilen App zusammen. Die modular aufgebauten Komponenten können nach Wunsch selber zusammengestellt werden. Aus folgenden Modulen kann ausgewählt werden Transport, Lademittelverwaltung, Lagerhaltung und Postverteilung. Die Konfiguration kann individuell erfolgen und eigene Entwicklungen sind auch möglich. So wird jeder Prozess abgebildet. Das Komplettsystem besteht aus Hardware, Software und Services. Der Betrieb der Software ist On Premise und in der Cloud möglich. Durch das System ist die interne Sendungsverfolgung möglich. Dafür werden Barcodes gescannt. Die angezeigte Nummer muss eindeutig sein. Wenn die Sendungen keinen eindeutigen Barcode haben, dann kann man mit einem Etikettendrucker einen neuen drucken. Es können alle Sendungswege nachverfolgt werden. Dabei kann es von intern nach intern, von intern nach extern oder von extern nach intern gehen. Mit der mobilen App werden alle Prozesse erfasst und dokumentiert. Verschiedene Module sind bei der internen Sendungsverfolgung möglich. Dazu gehören die Sammelannahme, Paketannahme KEP / Zuordnung, Einlagerung / Zuordnung auf Ladungsträger, Selbstabholung, Verladung, Auslieferung und Retoure. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne über die Telefonnummer +49(0)50662 900 0, via E-Mail vertrieb@cosys.de, unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat auf unsere Webseite.

Tipp

COSYS liefert die Komplettlösung aus Software, Hardware und Services an. Für einen ersten Eindruck laden Sie kostenlos und unverbindlich unsere App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter und testen Sie sie.



FAQ



Die beförderten Waren können fast alles sein. Dazu gehören Güter, Materialien, Produkte oder auch Rohstoffe.

Durch die Digitalisierung wird die Sendungsverfolgung von Anfang bis Ende gewährleistet. Die optimierten Prozesse machen den Betrieb effizienter.

Man unterscheidet einmal zwischen vertikalen und horizontalen Transport. Dann wird noch zwischen Stetig- und Unstetigförderer unterscheiden. Dabei geht es um die Frage, ob die Transportmittel einen festgelegten Weg in gleichbleibender Geschwindigkeit absolvieren oder ein unregelmäßiges Transportaufkommen haben.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: