BackgroundLager

Lagerwert im Fokus: Erklärung und Nutzen

Die Wichtigkeit der Lagerwerte erkennen - von der Theorie zu Maßnahmen für die Praxis

Der Lagerwert, auch bekannt als Bestandswert, ist eine wichtige Kennzahl in der Lagerlogistik. Er umfasst den Gesamtwert der Waren im Lager zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Kennzahl beeinflusst die Unternehmenssteuerung und die daraus abgeleiteten Maßnahmen.

2024-09-24

Umschlagshäufigkeit in der Lagerverwaltung
Umschlagshäufigkeit in der Lagerverwaltung

Was ist der Lagerwert?

Der Lagerwert ist grundsätzlich eine Kennzahl aus dem Bereich der Lagerlogistik. Er umfasst den gesamten Wert der Waren oder Artikel, die sich zu einem definierten Zeitraum im Lager befinden. Den Lagerwert findet man auch unter dem Begriff Bestandswert. Diese Lagerkennzahl stellt eine wichtige Größe für Unternehmen dar und kann die Entscheidungsfindung unterstützen.

Wie berechnet man den Lagerwert?

Für die Berechnung des Lagerwertes müssen die jeweiligen Warenbestandsmengen hinzugezogen und mit dem entsprechenden Einkaufspreis multipliziert werden. Die Summen aus allen Waren müssen anschließend zusammengefasst werden, um den Lagerwert für das gesamte Lager abzubilden. Diese einfach zu berechnende Kennzahl hat jedoch einen großen Einfluss bei der weiteren Steuerung des Unternehmens und die daraus abgeleiteten Maßnahmen.

Berechnungsbeispiel:

Im Lager befinden sich 2000 Pakete Schrauben, 200 Säcke Beton und 1000 Stück Holzlatten. Die Schrauben werden mit 10 Euro pro Paket eingekauft, der Beton mit 5 Euro pro Sack und die Holzlatten mit 2,5 Euro pro Stück. Somit ergibt sich folgendes Ergebnis: (2000x10) + (200x5) + (1000x2,5) = 23.500 Euro Lagerwert liegen in unserem Beispiellager.

Wie kann ich mit dieser Berechnung mein Lager optimieren?

Bei der Optimierung des Lagers ergeben sich verschiedene Facetten, die bedient werden können. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Anpassung und Kontrolle des Lagers essenziell ist und stetig durchgeführt werden sollte, um wettbewerbstauglich zu bleiben.

Bei einem hohen Lagerwert bedeutet dies auch, dass finanzielle Mittel in Waren stecken und somit das Kapital lange gebunden ist, bis die Ware verkauft ist und das Lager verlässt. Solange das Kapital in der Ware gebunden bleibt, können diese finanziellen Mittel auch nicht weitergehend im Unternehmen eingesetzt werden (z.B. Entwicklung oder Investitionen). Eine entsprechende Lagerverwaltungssoftware kann Sie dabei unterstützen, Ihre Bestandsverwaltung transparent zu gestalten und somit Optimierungspotential Ihres Lagerwertes freizusetzen.

Durch eine Bestandsverwaltungssoftware mit aktiver Kontrolle können potenziell ineffiziente Lagerbestände aufgedeckt und somit Kosteneinsparungen vorgenommen werden. Weitere Maßnahmen sind folgende:

Mit einer Lieferstrategie wie Just in Time (JIT) können Sie die benötigten Bestände für Produktion oder Weiterverkauf so lange bei Ihrem Lieferanten lassen, bis Sie diese tatsächlich benötigen. Somit wird ein großer Kostenblock von Ihnen beseitigt und Ihr Lagerbestand ist optimiert. Somit können Sie Ihr Lager möglichst effizient betreiben und haben nur eine minimale Lagerfläche zu bezahlen. Allerdings können bei dieser Strategie auch erhebliche Probleme auftreten, sollte Ihr Lieferant aufgrund einer Störung nicht liefern können.

Als weitere Maßnahme kann die ABC-Analyse genutzt werden, um Ihren Lagerwert zu optimieren. Dabei wird Ihr Lagerbestand nach dem Wert und der Wichtigkeit der jeweiligen Waren aufgegliedert. Außerdem kann die Häufigkeit der Umschläge berücksichtigt werden. Somit können Sie sich in Ihrem Lager auf die wichtigen Waren fokussieren und können mögliche Überbestände bei weniger wichtigen Waren abbauen. Durch diese Analyse verschaffen Sie sich einen detaillierten Überblick und haben die Möglichkeit, Ihren Lagerwert zu verringern und somit auch die Lagerkosten zu senken.

Zuletzt soll auch auf das Thema Automatisierung eingegangen werden. Hier konzentrieren wir uns nicht auf Maschinen, sondern auf die Unterstützung durch Technologie. Mit einem entsprechenden Lagerverwaltungssystem können neben den Beständen auch die Laufwege und die Reihenfolge der zu bearbeitende Aufträge optimiert werden. Durch eine optimale Aufteilung von Aufträgen auf mehrere Mitarbeiter oder Lager können Techniken wie Multi-Order-Picking oder eine mehrstufige Kommissionierung angewendet werden. Dadurch kann das Lager-Personal entlastet oder effizienter genutzt werden.

Tipp

Mit der COSYS Bestandsführungssoftware können Sie Ihren Lagerwert und weitere wichtige Informationen als Echtzeitdaten abrufen. Die Soft-ware schafft Transparenz in Ihrem Lager und kann je nach Use Case modular erweitert werden. Durch entsprechende Unterstützung von Software können Sie komplexe Prozesse in Ihrem Lager abbilden, ohne den Überblick zu verlieren.



FAQ



Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Anpassung und Kontrolle des Lagers essenziell ist und stetig durchgeführt werden sollte, um wettbewerbstauglich zu bleiben. Eine Optimierung lässt sich durch eine Umstellung auf Just-In-Time-Lieferung, eine ABC-Analyse oder Automatisierung realisieren.

Der Lagerwert ist grundsätzlich eine Kennzahl aus dem Bereich der Lagerlogistik. Er umfasst den ge-samten Wert der Waren oder Artikel, die sich zu einem definierten Zeitraum im Lager befinden.

Für die Berechnung des Lagerwertes müssen die jeweiligen Warenbestandsmengen hinzugezogen und mit dem entsprechenden Einkaufspreis multipliziert werden. Die Summen aus allen Waren müs-sen anschließend zusammengefasst werden, um den Lagerwert für das gesamte Lager abzubilden.

Diese einfach zu berechnende Kennzahl hat einen großen Einfluss in die weitere Steuerung des Un-ternehmens und die daraus abgeleiteten Maßnahmen.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: