Mehr Transparenz im innerbetrieblichen Transport
Schnell, sicher, zuverlässig: Warum eine Software die Lösung für Ihren innerbetrieblichen Transport ist
Eine einzige Software, die alle innerbetrieblichen Transporte trackt, kann die Abläufe in Ihrem Unternehmen deutlich verbessern. Mit einer schnellen, sicheren und zuverlässigen Lösung sparen Sie Zeit und minimieren Fehlerquellen. Erfahren Sie hier, warum eine solche Software die perfekte Lösung für Ihren Betrieb ist.
2023-10-10In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, ihre innerbetrieblichen Prozesse effizient zu gestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierbei spielt die Nachverfolgbarkeit von Waren und Gütern eine wichtige Rolle. Eine Softwarelösung, die alle relevanten Bereiche des innerbetrieblichen Transports abdeckt, kann hierbei eine enorm positive Auswirkung haben. Durch zum Teil automatisierte Abläufe können Prozesse beschleunigt und Fehler sowie Verluste durch verbesserte Kontrolle und Überwachung minimiert werden. Zudem trägt eine optimierte Planung dazu bei, dass Ausfallzeiten und Verzögerungen minimiert werden.
Warum einzelne Softwarelösungen nicht für den innerbetrieblichen Transport geeignet sind.
Ein Beispiel:
Ein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte und Lager. In diesen Lagern befinden sich Produkte wie Muster und andere Arbeitsmittel, die auch an die anderen Standorte zu einzelnen Mitarbeitern oder Abteilungen gelangen müssen. Um in einem Lager den Überblick zu behalten, verwenden Unternehmen in den meisten Fällen eine spezielle Lagerverwaltungssoftware. So werden alle Lagerprozesse wie die Einlagerung, Kommissionierung und der Warenausgang digital abbildet. Für den Weitertransport zu einem anderen Unternehmensstandort kommt dann eine Transportsoftware hinzu, die die Prozesse innerhalb des Transports abbildet. Am Zielstandort werden die jeweiligen Waren dann intern an die Empfänger verteilt. Auch hier werden häufig weitere Softwarelösungen wie eine interne Postverteilung eingesetzt.
Für den ersten Moment klingt das alles gut. Digitale Nachverfolgung der Sendungen im Lager, im Transport und intern bei der Zustellung. Was soll da schon schiefgehen?
Die Antwort ist: Jede Menge!
Denn die Nachverfolgung der Sendungen ist so nur innerhalb des jeweiligen Bereiches möglich. Das liegt daran, dass die Softwarelösungen nicht miteinander gekoppelt sind. Möchte der Empfänger nun wissen, wo sich seine Ware befindet, kann er dies nur tun, wenn er entweder Zugriff auf alle genutzten Softwarelösungen hat oder in den jeweiligen Bereichen nachfragt. Doch sind die Auskünfte oft sehr ernüchternd, da die jeweiligen Mitarbeiter nur den aktuellen Stand innerhalb Ihres Arbeitsbereiches wiedergeben können. Aussagen wie: „Es wurde schon vor einigen Tagen für den Transport freigegeben!“ Schaffen zwar einen ungefähren Eindruck über den aktuellen Standort, aber wirklich hilfreich sind sie nicht. Also heißt es weiter recherchieren und herausfinden, ob sich die Sendung bereits im Transport befindet.
Spätestens ab diesem Punkt gibt es viele verschiedene Szenarien:
- Die Sendung steht immer noch für den Transport bereit, denn durch die fehlende Verknüpfung der beiden Softwarelösungen wurde die Sendung nicht als transportfertig erkannt.
- Die Sendung wurde an einen falschen Standort geliefert.
- Die Sendung befindet sich bereits am Zielstandort, wurde aber bislang nicht zugestellt, da unklar ist, zu welcher Abteilung sie gehört.
- Die Sendung befindet sich am Zielstandort, konnte aber bisher noch nicht bearbeitet werden.
- Die Sendung befindet sich am Zielstandort, wurde aber an die falsche Abteilung geliefert. Dies ist bisher allerdings nicht aufgefallen, da die Sendungen nicht sofort geöffnet werden.
Sicher lässt sich diese Liste noch um Punkte erweitern, doch allen gemeinsam ist die fehlende Transparenz innerhalb des innerbetrieblichen Transports.
Warum ist eine einzige Software für den innerbetrieblichen Transport besser?
Durch das Nutzen von nur einer Software für den innerbetrieblichen Transport schaffen Unternehmen Transparenz. Sendungen lassen sich so vom Wareneingang im Lager bis hin zur Zustellung an den Zielempfänger nahtlos verfolgen. Möchten Sie zum Beispiel mehr über eine bestimmte Sendung wissen, brauchen Sie in den meisten Fällen nichts weiter zu tun als diese im System abzurufen. Noch einfacher und zeitsparender wird es, wenn die Software für den innerbetrieblichen Transport Schnittstellen zu ERP-Systemen bietet. So können Auftragsdaten oder andere Informationen schnell übertragen und doppelte Einträge vermieden werden.
Was beinhaltet eine Software für den innerbetrieblichen Transport?
Sie enthält Module für die verschiedenen Lagerverwaltungsprozesse, die Transportprozesse und die interne Postverteilung, die die Zustellung zum Empfänger am Zielstandort erleichtern und nachvollziehbar macht. Einige Softwarehersteller bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten an, um die internen Prozesse innerhalb eines Unternehmens besser abbilden zu können. Auch die Anbindung an intern genutzte Software, die etwa eine Standortübersicht der einzelnen Mitarbeiter beinhaltet, wird oft genutzt, um die Effizienz und Transparenz im Unternehmen weiter zu erhöhen. Alles in allem bietet eine Software, die den gesamten innerbetrieblichen Transport abbildet, zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Variante. Daher sollten alle Unternehmen, die sich in dem oben aufgeführten Beispiel wiedererkennen oder planen, Ihren innerbetrieblichen Transport zu digitalisieren, auf eine Komplettlösung setzen.
Sie möchten mehr zum Thema innerbetrieblicher Transport wissen, dann sollten Sie sich mit den erfahrenen Mitarbeitern der COSYS Ident GmbH in Verbindung setzen. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen bei Bedarf unsere Lösung für Ihren innerbetrieblichen Transport vor. Sie erreichen uns unter der Rufnummer: +49(0)5062 900 0, per E-Mail an: vertrieb@cosys.de, über unseren Live-Chat oder unser Kontaktformular.
Wenn Sie sich vorab erst einmal mit den verschiedenen COSYS Softwarelösungen vertraut machen wollen, dann schauen Sie doch mal im Google Playstore oder dem Apple App-Store vorbei. Hier finden Sie zahlreiche kostenlose und unverbindliche Demoversionen unserer Software.
FAQ:
Der innerbetriebliche Transport umfasst den Transfer von Waren, Materialien oder Produkten innerhalb eines Unternehmens oder auf einem Werksgelände.
Effizienter innerbetrieblicher Transport trägt zur Reduzierung von Lagerbeständen, zur Verkürzung von Durchlaufzeiten, zur Steigerung der Produktivität und zur Optimierung der logistischen Prozesse bei.
Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle im innerbetrieblichen Transport, indem sie den Einsatz von IoT (Internet of Things) ermöglicht, Daten in Echtzeit sammelt, Analysen und Vorhersagen zur Optimierung der Transportabläufe durchführt und die Effizienz insgesamt steigert.
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: