Packstation für Unternehmen
Informationen rund um die Packstation und die Relevanz für Unternehmen.
Die Arbeit in der Poststelle verändert sich immer mehr. Persönliche Zustellungen an den Mitarbeiter werden immer schwieriger. Die Packstation vereinfacht die Zustellung für Unternehmen. Wie das funktioniert und welche weiteren Vorteile eine Packstation hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.
2024-06-20Was ist eine Packstation für Unternehmen?
Eine Packstation ist eine Schließfachanlage. Sie sind ideal bei hohem Paketvolumen, großen Firmengebäuden und bei flexiblen Arbeitsplätzen. Flexible Arbeitsplätze können aufgrund von Homeoffice entstehen und machen es schwieriger Mitarbeiter persönlich anzutreffen. Die Packstationen gibt es in unterschiedlichen Größen, die an die Anforderungen der Nutzer angepasst werden. Dabei kann man entscheiden, wie groß die Fächer sein sollen und ob es spezielle Fächer geben soll. Diese speziellen Fächer können zum Beispiel Kühlfächer sein, für Lebensmittel oder Medikamente. Briefeinwurfklappen sind auch möglich. Diese sind einer bestimmten Person zugeordnet und nicht frei wählbar, wie die Fächer für Pakete. Die Station ist eine weitere Möglichkeit der Zustellung und ist eine Erweiterung der Selbstabholung. In Unternehmen kann die Station für verschiedene Aufgaben genutzt werden. In erster Linie ist die Station natürlich für den Paketempfang zuständig. Im Unternehmen wird deswegen die interne Postverteilung verbessert. Wenn für einen Mitarbeiter defekte Hardware ausgetauscht werden soll, dann ist das auch möglich. Dafür legt er das kaputte Gerät in die Station. Nach der Reparatur kann er das Gerät von da abholen kommen. Mitarbeiter, die wichtige Dokumente oder Schlüssel übergeben wollen, können das über die Station machen. Das Unternehmen kann Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, dass sie ihre privaten Pakete an die Station schicken und nach der Arbeit einfach mitnehmen können.
Das Vorgehen an einer Station
Die Benutzung einer Packstation ist nicht sonderlich kompliziert. Als Erstes werden die Pakete eingelagert von dem Zustelldienst oder der Postabteilung. Der Empfänger und die Größe des Fachs werden im Display ausgewählt. Bei Verwendung eines internen Tracking System, wird nach dem Einscannen des Codes automatisch alle wichtigen Daten aus dem System übertragen und das Fach öffnet sich. Nachdem das Paket im Fach ist und dieses geschlossen wurde, wird eine automatische Benachrichtigung an den Empfänger gesendet, damit dieser weiß, dass er sein Paket abholen kann. Die Schließfachanlage verfügt über ein elektronisches Schließsystem. Dieses sorgt dafür, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Pakete bekommen. Der Empfänger öffnet das Fach, entweder nutzt er dafür einen QR-Code, eine PIN oder eine App. Nachdem er sich authentifiziert hat, geht sein Fach auf und er kann sein Paket herausnehmen. Eine Empfangsbestätigung wird im System hinterlegt, nachdem er das Fach wieder geschlossen hat. Dadurch kann immer nachverfolgt werden, wann das Paket in die Station kam und wer es wann abgeholt hat.
Die Bedeutung für das Unternehmen
Mit einer Packstation kann ein Unternehmen Ihre Poststelle entlasten, da die Pakete nicht mehr bis zum Mitarbeiter zugestellt werden müssen. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, da die Sendungen einfach empfangen und versendet werden können. Der Empfänger kann seine Pakete 24 Stunden 7 Tage die Woche abholen. Er ist an keinen Öffnungszeiten gebunden und muss auch nicht darauf achten, wann die Poststelle besetzt ist. Dadurch wird für ihn die Zustellung vereinfacht. Bei flexiblen Arbeitsplätzen hat kein Mitarbeiter einen festen Platz und die Zustellung ist dementsprechend schwierig. Eine Station ist darum die einfachste Möglichkeit der Zustellung. Außerdem kann ein Unternehmen die Station nutzen, um eigene Pakete zu versenden. Die Paketverfolgung ist vereinfacht, da man mit der Paket Management Software und der Packstation die Pakete vom Sendungseingang bis zur Zustellung beim Empfänger nachverfolgen kann.
Weitere Funktion: Prozessdatenanalyse
Packstationen können mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Eine, die jetzt erklärt wird, ist die Prozessdatenanalyse (PDA). PDA findet Verbesserungspotenzial heraus und macht die Logistik effektiver. Jeden Tag wird eine große Menge an Daten erfasst und gespeichert. Damit diese nicht einfach nur rumliegen, sollten diese Daten genutzt werden in einer PDA. Eine PDA ist sinnvoll, da sie die Transparenz für Unternehmen erhöht. Wenn das Unternehmen weiß, in welchen Bereichen Sie sich verbessern müssen, dann können Sie einfacher Ihre Optimierungspotenziale aufdecken. Der Unterschied zwischen einem Report und einer PDA ist, dass bei der PDA die Daten visuell aufbereitet sind und über bedienbare Parameter verfügen. Zu den Parametern gehören zum Beispiel die frei einstellbaren Zeitebenen sowie die Kategorisierungen. In der PDA werden die Daten miteinander verglichen und ermöglichen so eine Prognose für die Zukunft. Für weitere Informationen erreichen Sie uns telefonisch unter +49(0)50662 900 0, per E-Mail an vertrieb@cosys.de, über unser Kontaktformular und per Live Chat auf unserer Webseite.
COSYS bietet eine Komplettlösung bestehend aus der Software, der Hardware und den Packstationen. Bei uns haben Sie den Vorteil, dass Sie alles aus einer Hand bekommen und bieten deswegen einen 360 Grad Service für Ihre Hardware an. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen können Sie kostenlos und unverbindlich unsere App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen und austesten.
FAQ
Für Unternehmen sind die Stationen ein großer Gewinn, da dadurch die Poststelle entlastet wird. Beim Mitarbeiter steigt die Zufriedenheit, da er flexibel beim Abholen ist.
Man kann Daten mit einer Prozessdatenanalyse (PDA) auswerten. Diese Daten sind visuell aufbereitet und zeigen Optimierungspotenziale auf.
Ja, können sie. Die Stationen lassen sich durch ihre IT-technische Ausstattung einfach an bereits bestehende Systeme integrieren.
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: