Welche Anforderungen muss ein Lagerverwaltungssystem erfüllen?
Anforderungen eines Lagerverwaltungssystems – was muss es leisten und erfüllen?
Wer in der Lage ist, ein Lager verantwortlich zu führen, der weiß, dass es viele Herausforderungen und organisatorische Hürden zu meistern gibt. Damit die Mitarbeiter immer wissen, welche Aufträge bearbeitet werden sollen und wo die Waren im Lager liegen, ist ein gutes Lagerverwaltungssystem überaus hilfreich. Im Folgenden werden die wichtigsten Anforderungen an ein Lagerverwaltungssystem aufgelistet, damit Sie sich eine gute Übersicht verschaffen können.
Warum sollte man ein Lagerverwaltungssystem verwenden?
Ein gutes Lagerverwaltungssystem ist wie eine virtuelle Kopie Ihres echten Lagers. Diese virtuelle Kopie kann der Computer verarbeiten und Ihnen jederzeit übersichtlich präsentieren. Sie erfahren genau, was Sie im Lager haben, wer und wann etwas im Lager bewegt hat und wohin die Ware gebracht wurde. Dabei überwiegen die Investitionskosten schon nach wenigen Wochen die eingesparten Arbeitsstunden und die Mitarbeitermotivation wird darüber hinaus ebenfalls erhöht.
Welche Anforderungen sollte ein Lagerverwaltungssystem erfüllen?
- Sicherheitsstandards: Natürlich ist eine der wichtigsten Voraussetzungen die Erfüllung von modernen standardisierten Sicherheitsanforderungen. Schließlich wollen Sie nicht, dass Außenstehende Informationen über Ihren Warenbestand erhalten oder sogar manipulieren können. Dadurch würde nicht nur Schaden verursacht werden können, sondern Ihnen würde auch ein blamabler Rufverlust und eine entsprechende Untersuchung bevorstehen, wenn sensible Daten verloren gehen.
- Erfassung und Verarbeitung von Daten: Daten müssen schnell und fehlerfrei erfasst und verarbeitet werden. Dafür ist die Nutzung von Barcodescannern mit NVE Etiketten von enormen Vorteil.
- Benutzerfreundlichkeit: Keine App wird je von den Mitarbeitern gelebt, wenn Sie umständlicher zu verwenden ist als die altmodische Papierliste.
- Überwachung und Kontrolle von Bestandsmengen: Das A und O von jedem Lagerverwaltungssystem ist die genaue Überwachung und Kontrolle von Bestandsmengen in Ihrem Lager.
- Automatisierung von Bestellprozessen: Einige spezialisierte Programme sind neben den normalen Lagerverwaltungsaufgaben auch dazu imstande, Bestellprozesse zu automatisieren. Dadurch werden knappe oder fehlende Waren automatisch beim Großhändler angefragt oder sogar direkt nachbestellt. Das lohnt sich besonders dann, wenn man Hunderte von Kleinartikeln verwaltet, deren manuelle Bestellung viele mühsame Stunden Sisyphusarbeit bedeuten würde.
- Erkennen von Trends und Analysen: Wäre es nicht toll, wenn Ihre Lagerverwaltung App auch automatisch erkennt, wenn sich Trends im Materialfluss ergeben? Z.B. wenn gewisse Artikel immer schnell vergriffen sind und daher in größeren Mengen bestellt werden sollten. Dank der intelligenten Analysefunktionen der Lagerverwaltung Programme von COSYS ist das heute die goldene Realität!
Vorteile eines Lagerverwaltungssystems
Neben den aufgezeigten Vorteilen gibt es natürlich viele weitere Vorteile von einer guten Software, mit der Sie Ihr Lager verwalten können. Ob es die Verwaltung von Lademitteln wie Paletten oder Behälter ist oder die Laufwegeoptimierung für die Kommissionierung: Sie werden Ihr Lager nicht mehr wiedererkennen, nachdem Sie einmal umgestiegen sind!
Warum sich ein Lagerverwaltungssystem lohnt
Sparen Sie sich Zeit, Geld und Nerven, indem Sie eine moderne Software Lösung für Ihr Lager nutzen. Dabei erreichen Sie dank der modularen Gestaltung schon nach wenigen Wochen fantastische Ergebnisse, wie uns unsere zahlreichen treuen Kunden regelmäßig bestätigen. Mit der kostenlosen Probeversion können Sie sich unverbindlich ein eigenes Bild zu machen. Erfahren Sie dazu mehr auf unserer Website unter https://www.cosys.de/lagerverwaltungssoftware-lvs
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: