Zukunft und Herausforderungen des digitalen Einzelhandels
Wie Ihr Einzelhandel von der Digitalisierung profitieren kann.
Im Retailbereich steigen die Anforderungen an den stationären Einzelhandel, da immer mehr Kunden ihre Einkäufe online tätigen, was zu einem harten Wettbewerb führt. Um ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das den Kunden im Online-Handel nicht geboten werden kann, müssen Einzelhändler innovativ sein. Eine mögliche Lösung wäre die Verbindung der beiden Welten: online und offline.
2023-07-07Eine Verbindung der beiden Welten gelingt z.B. durch die Schaffung eines Showrooms zum Bestellen, der von einem persönlichen Kaufberater/Verkäufer unterstützt wird. Hier können Kunden Artikel anfassen, Größen ausprobieren und sogar Nahrungsmittel probieren. Die Möglichkeit, einen Lieferanten/Kurierdienst zu nutzen, ermöglicht es, die Herausforderungen des stationären und Online-Handels zu bewältigen. Kunden schätzen das Ambiente eines solchen Showrooms, der mit weniger Infrastruktur als klassische Geschäfte aufgebaut werden kann und ein inspirierendes und erlebnisreiches Einkaufserlebnis bietet &ndash die perfekte Verbindung aus Online und Offline-Welt. Durch die Verknüpfung beider Welten können sowohl Händler als auch Kunden von den gesparten Versandkosten profitieren, indem beispielsweise sperrige Artikel im Laden abgeholt werden können. Um diese Prozesse zu automatisieren, ist ein intelligentes Click-and-Collect System notwendig.
Herausforderung Bestandsmanagement
Fachleute sind einhellig der Meinung, dass der größte Vorteil des Einzelhandels darin besteht, dass Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis haben. Kunden haben die Möglichkeit, Produkte vor Ort zu begutachten und direkt nach Hause mitzunehmen. Leider haben viele Kunden diese Erfahrung nicht, da gewünschte Artikel entweder nicht auf Lager sind oder nachgeschickt werden müssen. Um dieses Problem zu lösen, muss die Bestandsführung und -planung für jedes Geschäft überdacht werden.
Kleine Einzelhändler mit 2-3 Läden haben im Vergleich zu größeren Unternehmen immer noch einen guten Überblick über Bestände, Abverkaufszahlen, Verkaufsschlager und Ladenhüter. Bei größeren Unternehmen ist dies jedoch schwieriger, da die Datenmengen in verschiedenen Systemen gespeichert werden und kein Gesamtüberblick möglich ist. Unternehmen erkennen dadurch Chancen nicht, Lagerbestände sind zu hoch und Regale im Laden leer, was dazu führt, dass Kunden nicht die gewünschte Ware finden. Wenn Kunden in ihrem Lieblingsgeschäft das gewünschte Produkt finden, sind sie oft bereit, noch weitere Produkte zu kaufen, was zu zusätzlichen Umsätzen führt. Diese Zusatzverkäufe sind auch sehr rentabel.
Bessere Warenverfügbarkeit durch die COSYS Software
Um das Ziel einer besseren Warenverfügbarkeit zu erreichen, müssen Einzelhändler und Filialleiter die Verkaufszahlen auf Artikel- und Gruppenebene sowie aktuelle Lagerbestände kennen. Der Austausch von Waren, auch Filialtausch genannt, sollte schnell erfolgen. Es ist also wichtig, dass die Warenbestände genau geführt werden. Die Wareneingänge in der Filiale können über die COSYS Software per Smartphone oder MDE erfasst und die Ware eingebucht werden. Wenn die Bestandsdaten ungenau sind, kann eine Inventur durchgeführt werden, um aktuelle Daten bereitzustellen. Warenausgänge werden über das Kassensystem erfasst und an den COSYS WebDesk übertragen. Dort werden aktuelle Verkaufszahlen und Warenbestände in einem Backend zusammengefasst. Über Reports können individuelle Berichte über einzelne Filialen und Artikel, Artikelgruppen sowie Zeiträume exportiert werden, um Geschäftsentscheidungen richtig zu treffen.
Wie der Einzelhandel noch weiter digitalisiert werden kann
Nachdem die Ware in der Filiale angekommen und in die POS-Systeme eingespeichert wurde, ist die Gestaltung der Schaufenster von großer Bedeutung. Mit einer CAPI-Umfrage können Vorgaben für die Gestaltung definiert werden. Mitarbeiter können mit dem Smartphone Fotos von ihrer Gestaltung machen, um sicherzustellen, dass alle Filialen einheitlich auftreten.
Sie sehen also durch die Digitalisierung können Sie Ihren Einzelhandel erheblich vereinfachen und typische Herausforderungen problemlos bewältigen. Und mit den COSYS Softwarelösungen wird Ihnen und Ihren Mitarbeitern dies noch einfacher fallen. Neben den Retail-Softwarelösungen erhalten Sie bei COSYS zudem auch noch Softwarelösungen für die Bereiche Warehouse und Transport. Auch ein Komplett-Hardware-Service gehört zu den COSYS Leistungen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie doch gerne unseren Kundenservice per Mail: vertrieb@cosys.de
FAQ
Damit Sie Ihren Einzelhandel digitalisieren können, benötigen Sie entsprechende Hardware (MDE-Gerät oder Smartphone) sowie eine passende Software, wie die POS Software von COSYS. Die Softwarelösungen von COSYS sind dabei hersteller-, geräte- und technologieunabhängig. Das bedeutet, dass Sie frei wählen können, welche Hardwaregeräte Sie verwenden möchten. Softwarelösungen von anderen Anbietern funktionieren unter Umständen hingegen nur auf bestimmten Geräten.
Durch die Digitalisierung des Einzelhandels sparen Sie wertvolle Kapazitäten wie Zeit, Geld und Arbeitskapazität Ihrer Mitarbeiter. Denn durch die Erfassung von Waren durch Barcodescanning, passieren weniger Fehler, was wiederum dazu führt, dass unnötige Kosten vermieden werden können. Zudem sind digitalisierte Prozesse im Einzelhandel nachhaltiger, da kein Papier mehr zum Schreiben benötigt wird.
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: