Schnell über NVE Scans Ware verladen und ausliefern
COSYS Transport Management System unterstützt den GS1-128-Standard
Erlauben Sie mit COSYS Transport Management mehrere Barcodetypen, zum Beispiel die NVE gemäß dem GS1-128-Standard und andere Sendungsnummern und erfassen so problemlos alle Transporteinheiten. COSYS Transport App sorgt dafür, dass Fahrer die Ware richtig und nachweislich ausliefern, während ein Web-Tool Einsicht in alle Tourdaten gibt und die Möglichkeit bietet, Touren zu planen und zu bearbeiten.
2021-08-10Viele Branchen fordern NVE bzw. SSCC Lieferungen von ihren Lieferanten, etwa im Lebensmittelhandel, Baufachhandel oder in der Automobilbranche. Wenn man sich also schon die Mühe machen muss, Bestellungen für Kunden auf NVE- und Master-NVE-Basis im Lager zu kommissionieren, dann lassen Sie diese Arbeit nicht am Warenausgang verfallen und nutzen stattdessen die Vorteile der NVE mit COSYS Transport Software.
Sie haben noch keine NVE Lösung für Ihr Lager? Dann werfen Sie einen Blick auf lagerverwaltungssoftware.org
NVE Erfassung mit COSYS
Mit COSYS Transport Management System können Sie beliebig viele Barcodetypen zulassen, sodass sowohl NVEs nach dem GS1-128-Standard erfassten werden, als auch andere NVE Typen oder intern festgelegte Sendungsnummern. Auf diese Weise bleiben Sie flexibel. Die Barcodes scannen Ihre Mitarbeiter bzw. Fahrer am Warenausgang über ein MDE Gerät wie dem Zebra TC52x-TC57x, das für den Transport bestens geeignet ist. Auf diesem MDE Gerät ist die Android Transport App installiert, die die gescannten Daten verarbeitet und an das COSYS Backend schickt, von wo aus die Daten aufbereitet und an andere Systeme übergeben werden.
Doch die Barcodetypen bilden nur einen kleinen Teil der Funktionsbandbreite von COSYS Transport Management System. COSYS ist führender Anbieter von Software und Hardware für mobile Datenerfassung in der Supply Chain und blickt auf etliche Kundenprojekte zurück aus den Bereichen Transport, Warehouse, Inventur, Retail und Produktion. Damit erwartet Sie eine praxisorientierte Lösung für die tägliche Arbeit in der Logistik.
Neben der NVE Erfassung bietet COSYS Transport Management System:
Tracken von Verladung und Auslieferung über Barcodescans
Online-Verladung, um kurzfristige Änderungen der Tourenplanung zu übernehmen
automatischer Abgleich von Ladeliste und erfassten Barcodes für fehlerfreie Auslieferung
Lademittel und Retouren bei Auslieferung mit erfassen
verschiedene Abliefernachweise wie Unterschriften, Fotos oder Standortübermittlung
Tourenplanung und Live-Statusabfrage im Backoffice
COSYS Transport Management System
COSYS Transport Management System ermöglicht eine Tourenplanung, trackt die Verladung und Auslieferung, sorgt für digitale Abliefernachweise und für eine Live-Statusabfrage von aktuellen Touren. Die mobile App gibt dem Fahrer alles an die Hand, um fehlerfrei am Zentrallager zu verladen, Zwischenstopps beim HUB durchzuführen, Ware beim Kunden auszuliefern und Retouren und Lademittel zu bearbeiten. Der Leitstand erhält indes mit dem Web-Tool COSYS WebDesk Einsicht in alle Tourdaten und kann somit schnell auf Störungen im Ablauf reagieren.
Die Transport App
Die Transport App wird wie jede andere Android App über das Icon aufgerufen und die Fahrer melden sich an. Nach der Anmeldung wird das Hauptmenü sichtbar, bestehend aus den Menüpunkten bzw. Modulen Ladeliste, Touren und Datenübertragung, wobei die Verladung und Auslieferung im Modul Touren getrackt werden. Betritt der Fahrer das Modul Touren, wählt er zuerst eine anstehende Tour aus und startet sie. Er sieht nun alle Tourstopps und verlädt im ersten Tourstopp Loading die Packtücke und kundenfertigen Paletten.
Für die Verladung werden die Tourstopps in umgekehrte Reihenfolge zur Auslieferung angezeigt. Der Fahrer verlädt nun die Ware der Tourstopps, indem er die in der App angezeigten Transporteinheiten scannt. Scannt er eine Sendungsnummer oder NVE, die nicht für den ausgewählten Tourstopp vorgesehen ist oder möchte er den Tourstopp abschließen, bevor alles verladen ist, meldet die App einen Fehler.
Sobald die Verladung abgeschlossen ist, kann der Fahrer über die Kundendetails die Navigation zum ersten Kundenstopp öffnen. In den Kundendetails stehen weitere Infos zu Schlüsselcodes, Ansprechpartner oder Ablieferhinweise.
Beim Kunden angekommen öffnet der Fahrer den Kundenstopp und scannt erneut die Positionen zu diesem Kundenstopp gegen. Wie bei der Verladung prüft die App automatisch, ob gemäß der Ladeliste gearbeitet wird und ob die Auslieferung vollständig ist. Nun kann der Fahrer über weitere Modulmasken Rückholungen und Lademittel erfassen. Der abschließende Abliefernachweis kann eine Unterschrift vom Kunden sein für Empfang oder Annahmeverweigerung, ein Foto der abgestellten Ware, eine Standortübermittlung und der Scan eines Depot- oder Filialcodes.
Schäden werden bei der Verladung und Auslieferung über Fotos und Kommentare dokumentiert.
Der COSYS WebDesk
Den COSYS WebDesk rufen Sie über einen Browser auf und melden sich an. Grundsätzlich ist es im COSYS WebDesk möglich, Nutzer anzulegen und zu verwalten, Stammdaten zu bearbeiten, Touren zu planen, Live-Status zu Touren abzufragen und Lademittelkonten einzusehen und zu bearbeiten. Diese Funktionen finden Sie in den Modulen Administration, Stammdaten, Paket Management und Lademittelverwaltung.
Im Modul Paket Management haben Sie die vier Reiter Sendungen, Touren, Lademittelverwaltung und Disposition. Über die Disposition planen Sie Touren, in der Lademittelverwaltung sehen Sie, welche Lademittel wann ausgeliefert und zurückgenommen wurden und über die beiden Reiter Touren und Sendungen finden Sie alle Status und Details zu den laufenden und gelaufenen Touren. Eindeutige Icons zu Status wie „Tour gestartet“, „Verladung fehlgeschlagen“ oder „Ausgeliefert“ ermöglichen einen schnellen Überblick, und Spalten für Kommentare, Startzeit, Endzeit oder Lieferscheinnummer geben Ihnen alle Infos, die Sie brauchen. Auch Fotos, Standorte und Unterschriften sind abrufbar.
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: