MeinungSanitärgroßhandel / Baustoffhandel

Höheres Serviceniveau durch digitalisierte Transportprozesse

Bieten Sie Ihren Kunden einen hervorragenden Service und digitalisieren Sie Ihren Transport

In einer immer schneller werdenden Welt kommt es nicht mehr nur auf Zeit und Kosten an, auch der Service ist maßgeblich erfolgsentscheidend und wird zu einem immer wichtiger werdenden Entscheidungsfaktor. Seien Sie auf der richtigen Seite und bieten Sie Ihren Kunden einen hervorragenden Service bei der Warenauslieferung an. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse und schaffen Sie mehr Flexibilität, Transparenz und Effizienz. Setzen Sie auf COSYS und gewinnen Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

2022-03-22

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

Höheres Serviceniveau durch digitalisierte Transportprozesse

In der heutigen Welt ist der Kunde König. Für Unternehmen bedeutet das, ein besonderes Augenmerk auf den Kunden zu legen und alles Nötige zur Förderung der Zufriedenheit und Bindung zu unternehmen, damit Sie einen langfristigen Bestellnachlauf schaffen können. Dazu gehört es, effiziente, transparente, vorhersehbare und kosteneffektive Lieferungsprozesse zu schaffen, um den hohen Kundenerwartungen gerecht zu werden. Wenn Ihre Kunden eine Lieferung erwarten, werden sie sämtliche Informationen über ihre Lieferung haben wollen. Wann wurde die Lieferung verschickt? Wo befindet sich die Lieferung? Wann kommt die Lieferung an? Alles Informationen, die innerhalb kürzester Zeit dem Kunden bereitgestellt werden sollten, um ihn zufriedenzustellen.

Doch neben der Nachfrage nach Informationen steigt auch der Bedarf an höherwertigen Services. Lieferung am selben Tag statt Lieferung am nächsten Tag, kürzere Vorlaufzeiten und niedrigere Kosten. Alles Themen, mit denen Ihre Mitarbeiter vertraut sein sollten, um den Kundenservice zu verbessern. Zur gleichen Zeit sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter und Ihr Fuhrpark produktiv, sicher und effektiv arbeiten, um Wettbewerbsvorteile und Rentabilität zu sichern.

Besserer Service durch Digitalisierung

Mit diesem starken Bedarf nach Kontrolle und Echtzeit-Informationen ist es wichtig, den Lieferungsprozess von der Verladung bis hin zur Auslieferung weiter zu entwickeln. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden Verladungen und Auslieferungen manuell mit Stift und Papier geführt. Unmengen an Papierdokumenten und Berichten wurden erstellt, verfolgt und verstaut. Menschliche Fehler waren damit allgegenwärtig. Die Lösung für diese Probleme bringt die Technologie. Ein Transport Management System zusammen mit MDE Geräten sorgt für eine Serviceverbesserung, indem Transparenz und Kontrolle über Lieferungsprozesse geschaffen wird und umfassende, genaue Echtzeit-Informationen bereitgestellt werden. Anstelle von papierbasierten Dokumenten werden Informationen digital verarbeitet. Dieses Zusammenspiel aus Software und Hardware sorgt für schnellere, intelligentere und effizientere Prozesse in der Warenauslieferung und senkt gleichzeitig Transportkosten.

COSYS Ablieferscannung für effiziente Prozesse und Echtzeitverfolgung

Damit Sie Ihren Kunden einen besseren Service anbieten können und selber von produktiven Abläufen profitieren können, bietet Ihnen COSYS die Ablieferscannung Software. Die COSYS Ablieferscannung ist eine intelligente Gesamtlösung für Ihre Transportlogistik, die Ihre Fahrer und Mitarbeiter an der Verladerampe mit in die Digitalisierung einbezieht und papierbasierte Dokumente vollkommen abschafft. Statusinformationen werden in Echtzeit auf der Tour übermittelt und verschafft Ihnen einen besseren Einblick in den Tourverlauf. Der telefonische Kontakt zwischen Distribution und Fahrer wird durch eine Echtzeitdatenübertragung deutlich reduziert, sodass Sie wertvolle Zeit einsparen können.

Die COSYS Ablieferscannung Software besteht aus einer mobilen App für Fahrer, um die Tourenabwicklung digital zu dokumentieren, aus einem browserbasierten Tracking Tool (COSYS WebDesk) zur Administration, Tourenplanung und Sendungsverfolgung, sowie aus mobilen Geräten ( oder Smartphones ).

Die mobile Fahrer App basiert auf Android und ist damit mit allen aktuellen MDE Geräten und Tablets mit integriertem Scanner kompatibel. Die App kann daher von jedem Anwender problemlos verwendet werden, unteranderem auch wegen der bereits von Smartphones bekannten Benutzeroberfläche. Hervorragend für die Logistik sind vor allem die Hardwarelösungen von Zebra. Bereits unzählige Unternehmen setzen auf die zuverlässigen und robusten MDE Geräte und Tablets von Zebra. Modelle wie das Zebra oder das Zebra TC77 haben sich als die MDE Geräte für Transport und Logistik entpuppt und sorgen mithilfe ihrer marktführenden Scantechnologie und den zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten wie 4G LTE für effektive Prozesse und produktive Mitarbeiter. Auch die Tablets von Zebra sind bestens für die Transportlogistik geeignet und bieten im Gegensatz zu gewöhnlichen MDE Geräten einen größeren Bildschirm und damit auch mehr Platz für Informationen. Das Zebra ET51 und das Zebra L10 sind robuste Tablets für Außenbereiche und sind dank 4G LTE sowie den integrierten Scannern bestens für die Transportlogistik geschaffen.

Barcodegestützte Touren

Der Tourenverlauf und jeder einzelne Schritt werden barcodegestützt mit der Fahrer App und den robusten Geräten dokumentiert. Alle relevanten Tourdaten werden dem Fahrer vor Tourbeginn in der App angezeigt. So hat der Fahrer alle ihm zugeteilten Aufträge abrufbereit zur Hand und kann sie optimal auf Tour verwenden. Um Fehler bei der Dokumentation der Transportabläufe zu vermeiden, wird der Fahrer von der App Schritt für Schritt durch die Tour geleitet. Angefangen bei der Verladung, bei der der Fahrer sich seine zugeteilte Tour auf dem mobilen Gerät auswählt, um mit der Dokumentation zu beginnen. In einer Übersicht werden dem Fahrer alle Kunden seiner Tour in entgegengesetzter Anfahrtsreihenfolge aufgelistet. Gemäß dem Motto Last Loaded First Deliverd werden die Sendungen der Reihe nach verladen. Der Fahrer scannt dazu die Sendungsnummer der Packstücke mit seinem mobilen Gerät, damit keine falschen Sendungen oder Unter- / Übermengen verladen werden. Über visuelle und akustische Signaltöne wird der Fahrer über richtig oder falsch gescannte Barcodes informiert. Erst sobald alle Packstücke gescannt wurden, kann die Verladung vom Fahrer abgeschlossen werden.

Damit bei der Anfahrt zum Tourstopp nicht unnötig viel Zeit verloren geht, kann das mobile Gerät dank integriertem GPS Modul und der COSYS Fahrer App zu einem Navigationsgerät umgewandelt werden. Der Fahrer kann somit direkt mit seinem Gerät sich die schnellste Route zum Tourstopp berechnen lassen, ohne vorher Adressdaten eingeben zu müssen. Dank hinterlegten Kundendaten kann die Navigationsfunktion mit nur einem Knopfdruck verwendet werden.

Die Auslieferung der Packstücke wird wie bei der Verladung auch mit Barcodescanning dokumentiert. Damit kein Packstück auf dem LKW vergessen wird, muss der Fahrer auch hier jedes einzelne Packstück des Kunden einscannen. Bei zusammengefassten Colli oder Ladungsträger kann der Fahrer auch die Verdichtungsnummer scannen, um die Packstücke zu erfassen. Erst wenn alle Packstücke erfasst wurden, kann die Auslieferung abgeschlossen und die Zustellung begonnen werden. Bei der Zustellung hat der Fahrer die Wahl zwischen einer normalen Zustellung und einer kontaktlosen Zustellung. Die klassische Zustellung wird wie gewohnt durch eine Unterschrift des Kunden quittiert. Hierfür unterschreibt der Empfänger per Finger oder Stylus auf dem Touchscreen des mobilen Fahrergeräts und versichert damit eine ordnungsgemäße Zustellung. Die kontaktlose Zustellung hingegen läuft anders ab. Durch eine Abstellerlaubnis werden die Packstücke an einem vereinbarten Abstellort abgeladen. Um die Zustellung zu belegen, muss der Fahrer mit der integrierten Fotodokumentation die abgestellten Packstücke fotografieren.

Neben der Verladung und Auslieferung lassen sich mit der Fahrer App auch Retouren und Lademittel erfassen.

Echtzeitdaten und Sendungsverfolgung

Alle auf Tour erfassten Daten werden im Tracking Tool COSYS WebDesk übersichtlich in Echtzeit angezeigt. Durch übersichtliche Tabellen und einer integrierten Karte kann der Sendungsstatus jederzeit von einem PC aus eingesehen werden. So wird der aktuelle Status und Aufenthaltsort genauestens im COSYS WebDesk angezeigt und kann auf Wunsch dem Kunden mitgeteilt werden. Zudem bietet der COSYS WebDesk eine Sendungshistorie, in der der gesamte Verlauf einer Sendung angesehen und rückverfolgt werden kann. Es ist daher möglich zu sehen, wann die Sendung verladen wurde, wann sie zugestellt wurde und wer die Sendung empfangen hat. Auch erfasste Fotos und Unterschriften der Sendungen sind hinterlegt. So weiß man immer, ob und wann die Sendung verladen bzw. zugestellt wurde und ob es zu Annahmeverweigerungen, Retouren oder Ladedifferenzen kam.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: