MeinungTransport

Transportschäden festhalten mit Fotodokumentation

Fotodokumentation mit mobilen Scannern und der COSYS Postverteilung App

Das Schadensrisiko ist in der Logistik allgegenwärtig, so auch in der Interlogistik. Immer wieder können Beschädigungen an Paketen und den darin befindlichen Waren auftreten. Für den Zusteller, ob Logistikunternehmen oder interne Poststelle, bedeutet das eine Menge Ärger, denn der Schaden muss dokumentiert und bearbeitet werden. Schäden sind nie gut und sorgen für einen hohen administrativen Aufwand bei der Retoure und auch für finanzielle Aufwände bei der Beseitigung der Schäden. Da der Transport aus einer zusammenhängende Prozesskette besteht, ist oftmals nicht klar, an welcher Stelle der Schaden aufgetreten ist. War es bei der Verladung, bei der Auslieferung oder war der Schaden schon vorher da? All das lässt sich mit einer Fotodokumentation nachvollziehbar festhalten.

2022-08-02

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

COSYS Fotodokumentation beim Transport
COSYS Fotodokumentation beim Transport

Beschädigte Pakete sind immer besonders ärgerlich für den Empfänger, umso mehr sogar, wenn es sich dabei um wertvolle Waren handelt. Doch Schäden sind besonders in der Logistik keine Seltenheit, denn sie können in nahezu jeden Prozess auftreten. Ein großes Problem dabei ist, dass der Verursacher der Schäden nicht nachvollziehbar ist, so dass der Großhandel meistens zur Verantwortung gezogen wird, wenn Packstücke oder Ladungsträger beschädigt sind. Die oftmals rabiate Handhabung von Fahrern bei der Verladung hilft auch nicht sonderlich, da dadurch nur Schäden gefördert werden. Für den Großhandel bedeutet das einen großen Aufwand, die Ursache zu finden und nötigen Ersatz zu beschaffen.

Eine große Abhilfe für diese Problematik schaffen die mobilen Geräte von Fahrern und Außenmitarbeitern, die sonst nur zur Erfassung von Barcodes dienen. Die meisten MDE Geräte beziehungsweise Business Smartphones besitzen heutzutage schon hochwertige Kameras, die gestochen scharfe Fotos und Videos machen können. Diese Funktion lässt sich optimal für eine Fotodokumentation nutzen, um Schäden während des Transports zu dokumentieren. Doch eine einfache Fotodokumentation allein bringt nicht gewünschten Zweck, denn es fehlt der Kontext von Packstücknummern, Ladungsträgernummern und Kunde. Dieser Kontext wird mit der COSYS Fotodokumentation geschaffen, die jedes Bild und jedes Video in den richtigen Zusammenhang während des Transports herstellt.

Fotodokumentation als Funktion der COSYS Softwarelösungen

Die COSYS Fotodokumentation ist eine intelligente Funktion, die in jeder COSYS Softwarelösung enthalten ist, sei es die COSYS Versand Software oder die COSYS Postverteilung Software. Die COSYS Softwarelösungen setzen sich aus einer mobilen App und einem Backend zusammen, die als Standalone oder als Middleware zum ERP-System erhältlich sind. Die Fotodokumentation selbst ist in der mobilen App eingebaut und lässt sich über Module bei jedem Prozessschritt nutzen. Jedes Modul bildet einen Prozess ab (beispielsweise Verladung oder Auslieferung) und sorgt mit Barcodescanning und der Fotodokumentation für einen lückenlosen Nachweis des Prozesses. Dadurch lassen sich Schäden unmittelbar nach ihrem Erscheinen festhalten. Durch die Verknüpfung der Fotodokumentation mit jedem Prozessschritt wird zudem die Lokalisierung der Schadensursache deutlich vereinfacht, da schnell ersichtlich wird, bei welchem Schritt der Schaden entstanden ist. Zusätzlich werden GPS-Koordinaten und die Erfassungszeit gespeichert, um die Nachverfolgung der Packstück- und Ladungsträgerschäden zu vereinfachen. Der Zusammenhang zwischen Schaden und Transportablauf wird automatisch von der Software im Hintergrund hergestellt.



Transportschäden aufnehmen

Sobald ein Schaden an einem Packstück oder an einem Ladungsträger auffällt, kann dieser mitten im Geschehen mit der App festgehalten werden. Der Anwender muss dafür nur den Code des Objekts scannen und die Fotodoku auswählen.

Schadenserfassung mit Fotodokumentation
Kommentar auswählen

Über einer vordefinierten Drop-Down-Auswahl kann der Anwender aus einer Reihe an Kommentaren auswählen, die dem Bild hinterlegt werden sollen. So kann beispielsweise der Kommentar Ladungsträger beschädigt bei beschädigten Ladungsträgern oder Packstück defekt bei beschädigten Packstücken ausgewählt werden.

Schadenserfassung mit Fotodokumentation
Foto- und Schadenserfassung

Ein Foto kann direkt in der App über der festintegrierten Gerätekamera aufgenommen werden. Um den Schaden besonders hervorzuheben, kann das Bild mit Markierungen nachbearbeitet werden.

Schadenserfassung mit Fotodokumentation
Fotodokumentation Abschluss

Sobald alles Notwendige zusammengetragen wurde, kann die Fotodokumentation gespeichert werden. Das erfasste Foto wird von der App an das Backend gesendet, damit die zuständige Abteilung sich den Fall annehmen kann. Im Backend kann das Foto mit allen dazu erfassten Informationen eingesehen werden, damit jeder Schadensfall genauestens begutachtet werden kann. Je nach Schwere des Schadens kann die zuständige Abteilung eine Reparatur oder eine Reklamation veranlassen.

Schadenserfassung mit Fotodokumentation

Geeignete Geräte für die Fotodokumentation

Für die Fotodokumentation eignet sich jedes moderne Gerät mit einer hochauflösenden Kamera. Besonders das Samsung Galaxy XCover 5 oder das Zebra TC53 / TC58 qualifizieren sich hierfür. Beide Geräte sind mit einer hochauflösenden 16 Megapixel Kamera ausgestattet und überzeugen mit einer gestochen scharfen Bildqualität. Doch auch andere Geräte mit einer etwas schlechteren Kameraauflösung wie das Honeywell EDA52 oder das Unitech EA630Plus kommen für die Fotodokumentation infrage. Welche Geräte sich am besten eignen, können die COSYS Hardware Experten in einem persönlichen Beratungstermin herausfinden.

Haben Sie Fragen zur Fotodokumentation oder möchten Sie sich zum Thema beraten lassen? Dann schreiben Sie uns eine Email oder direkt über unseren Webseitenchat. Wir stehen Ihnen auch telefonisch unter +495062900 zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: