Die häufigsten Fehler bei der Verladung – und wie man sie vermeidet!
COSYS stellt Ihnen die häufigsten Fehler bei der Verladung vor und erklärt Ihnen, wie man sie umgeht
Die Verladung ist ein komplexer Prozess und es gibt viele Dinge, die schief gehen können. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den häufigsten Fehlern, die bei der Verladung gemacht werden – und wie man sie vermeiden kann!
2022-08-16Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so erscheint, ist die Verladung einer der kritischsten Phasen beim Versand von Gütern. Denn hier kann bereits ein kleiner Fehler zu großen Schäden führen &ndash sowohl an den Gütern selbst als auch am Fahrzeug oder sogar an den Menschen, die damit arbeiten. Umso wichtiger ist es also, bei der Verladung alles richtig zu machen. Doch leider machen viele Unternehmen immer noch die gleichen Fehler &ndash Fehler, die oft ganz einfach zu vermeiden wären. In diesem Blog-Artikel zeigen wir die häufigsten Fehler bei der Verladung und geben Tipps, wie diese am besten vermieden werden können.
Fehler Nr. 1: Schlechte Organisation der Arbeitsabläufe
Die Verladung von Gütern ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Fehler passieren können. Durch eine schlechte Organisation der Arbeitsabläufe wird dies nur noch verstärkt. Die Folge sind hohe Kosten und eine ineffiziente Verladung. Viele Unternehmen versuchen, Zeit zu sparen, indem sie die Arbeiten nicht richtig organisieren. Dies führt jedoch zu Unordnung und Fehlern. Die Folge ist, dass die Arbeiten langsamer vorankommen und mehr Fehler gemacht werden. Um dies zu vermeiden, sollten die Arbeitsabläufe sorgfältig geplant werden. Jeder Mitarbeiter sollte wissen, welche Aufgabe er zu erledigen hat und in welcher Reihenfolge er sie ausführen muss. Nur so können Fehler vermieden und die Arbeit effizienter erledigt werden.
Fehler Nr. 2: Die Verladung beginnt zu spät
Viele Fahrer warten bis zum letzten Moment, um die Ladung zu verladen. Die Folge: Die Verladung nimmt länger in Anspruch und es kann zu Stresssituationen kommen, &ndash vor allem, wenn sich die Abfahrtzeit nähert und noch keine Ruhe eingekehrt ist. Dabei ist es doch ganz einfach, die Verladung so zu planen, dass sie möglichst entspannt vonstattengeht. Wie das geht? Indem man sich die Zeit nimmt, die benötigte Zeit für die Verladung realistisch einzuschätzen und diese Zeit in den Arbeitsablauf einplant. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die regelmäßig transportieren und deren Mitarbeiter daher mit der Situation vertraut sind. Doch auch Neulinge können sich mithilfe einer Checkliste orientieren und so die wichtigsten Schritte nicht vergessen.
Fehler Nr. 3: Unzureichende Kommunikation zwischen Verlader und Fahrer
Wenn es um die Verladung von Gütern geht, ist Kommunikation das A und O. Schließlich muss der Fahrer wissen, was er laden soll, und der Verlader muss sicherstellen, dass die Güter ordnungsgemäß verladen werden. Leider ist es häufig der Fall, dass die Kommunikation zwischen den beiden Parteien nicht ausreichend ist. Dies kann zu Missverständnissen und Fehlern führen, die sich negativ auf die Qualität der Verladung auswirken können.
Um dies zu vermeiden, sollten Verlader und Fahrer immer offen miteinander kommunizieren. Jede Frage sollte bereitwillig beantwortet werden, damit keine Missverständnisse entstehen. Auch wenn es manchmal lästig erscheinen mag, ist es wichtig, dass alle Details der Verladung besprochen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass alles reibungslos abläuft.
Fehler Nr. 4: Falsche Reihenfolge beim Verladen
Ein weiterer Fehler beim Verladen und der am leichtesten zu vermeidende ist die falsche Reihenfolge bei der Ladung. Dabei ist es völlig egal, ob die Sendungen von den eigenen Mitarbeitern verladen werden oder von anderen Unternehmen. Um Zeit zu sparen, sollten die Sendungen immer nach Ziel sortiert und entsprechend verladen werden. Das erleichtert dem Fahrer das Entladen und die Zustellung und reduziert zudem das Risiko von Transportschäden.
Dies scheint auf den ersten Blick logisch zu sein, ist aber in der Praxis oft nicht der Fall. Viele Unternehmen laden ihre Sendungen willkürlich auf den LKW, ohne Rücksicht auf die Ziele ihrer Kunden zu nehmen. Dies führt oft dazu, dass der Fahrer mehrfach anhalten und umladen muss, was nicht nur zeitraubend, sondern auch kostspielig ist.
Fehler Nr. 5: Unvollständige Dokumentation
Nachdem die Ware verladen und an die Adresse des Empfängers übergeben wurde, ist der Lieferant seiner Verpflichtungen entbunden. Aber was ist, wenn die Sendung beschädigt oder verloren geht? Um sich in einem solchen Fall abzusichern, sollte immer eine vollständige Dokumentation erstellt werden. Neben dem Lieferschein sollten auch Fotos von der verladenen Ware gemacht und diese zusammen mit dem Lieferschein abspeichert oder ausgedruckt werden. So ist immer ein Nachweis über die Lieferung vorhanden, der bei Bedarf schnell hervorgeholt werden kann.
Auf der sicheren Seite mit COSYS Versand Software
Egal ob bei der Verladung von Gütern oder beim Transport, Fehler können immer passieren. Dabei ist es egal, ob es sich um kleine Fehler handelt, die nur Zeit und Geld kosten, oder um große Fehler, die zu Unfällen führen können. Um Fehler bei der Verladung und dem Transport zu vermeiden, gibt es die COSYS Versand Software.
Mit der COSYS Versand Software wird die gesamte Transportkette von der Verladung bis zur Auslieferung digital abgewickelt. Dabei werden alle Prozesse genauestens dokumentiert und es können Fehler sofort erkannt und behoben werden. So wird sichergestellt, dass jede Sendung pünktlich und ohne Fehler ankommt.
Die COSYS Versand Software ist die perfekte Lösung für Unternehmen aller Größen, die ihre Lieferkette optimieren und Fehler bei der Verladung und dem Transport vermeiden möchten.
Vermeiden auch Sie Fehler bei der Verladung und dem Transport und setzen Sie auf COSYS Versand Software! Wir stehen Ihnen persönlich zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen zu finden. Sie erreichen uns telefonisch unter +4950629000, per Mail oder über unseren Webseitenchat.
Ähnliche Artikel
Diese Artikel könnten sie interessieren: