MeinungMaschinenbau / Anlagenbau

C-Teile für Montage digital kommissionieren

Digitale Picklisten sorgen für fehlerfreie Auftragsbearbeitung

Wenn C-Teile auf der Montage fehlen, kommt einem das deutlich teurer, als wenn man sich beim Kommissionieren einfach etwas mehr Mühe gegeben hätte. Diese Mühe kann von den Lageristen kommen, wobei dann immer noch Luft für Fehler ist oder besser: eine mobile Software übernimmt die korrekte Kommissionierung der C Teile. Das ist ganz einfach. Auftrag in der App aufrufen, vorgegebene Positionen abscannen und fertig. Falsche Scans werden durch Fehlermeldungen vermieden.

2021-09-27

Wiedergabegeschwindigkeit
Tweet Teilen

C-Teile kommissionieren
C-Teile kommissionieren

Sie stellen Anlagen her, die vor Ort beim Kunden montiert werden? Ein fehlendes Scharnier, ein falscher Schlüssel oder eine Schraube zu wenig mögen an sich günstig sein, können dem Unternehmen aber ein kleines Vermögen kosten, wenn sie 200 km entfernt im Lager und nicht beim Kunden liegen. Nun hat Excel Ihnen viele Jahre gute Dienste geleistet, aber mit wachsenden Aufträgen fängt es diese und weitere Probleme einfach nicht mehr auf. Geben Sie sich und den Jungs von der Baustelle die Sicherheit, dass jede Anlage vollständig an den Kunden rausgeht mit mobiler Datenerfassung.

Mobile Datenerfassung als Ausgangspunkt

Je nachdem, wie Ihr Lager strukturiert ist, führen Sie die mobile Datenerfassung erst im C-Teile Lager ein und weiten die Lagerverwaltungssoftware nach und nach auf weitere Bereiche aus. COSYS Software ist nämlich modular aufgebaut und bietet so die Chance, Prozess für Prozess zu digitalisieren.

Tipp

Digitalisieren Sie Prozess für Prozess und nicht alles auf einmal.

Die Lagerverwaltungssoftware basiert auf Barcode Scanning. Sie besteht aus einer mobilen App, mit der die Mitarbeiter durchs Lager gehen und die Artikel scannen und einem Backend, das alle Lagerdaten speichert. Über das Backend kann problemlos an ein ERP System angebunden werden, um beide Systeme parallel zu nutzen - ohne doppelte Datenpflege. Für die App brauchen Sie Android oder iOS Handhelds wie Smartphones oder MDE Geräte wie das Honeywell EDA51. Eine Technik-Fachabteilung von COSYS stellt diese und weitere Geräte über verschiedene Miet- und Kaufmodelle bereit.

C-Teile digital kommissionieren

Ersetzen Sie die ausgedruckten Picklisten durch eine digitale Auflistung auf einem handlichen Handheld. Offene Aufträge sind rot markiert und erledigte grün. Mit jedem Tippen auf einen Auftrag öffnet sich eine Übersicht der darin enthaltenen Positionen. Diese können zum Beispiel nach optimalem Laufweg aufgelistet sein. Scannt der Mitarbeiter einen Artikel, der nicht im Auftrag enthalten ist, meldet die App einen Fehler. Umgekehrt, wenn der Auftrag unvollständig abgeschlossen wird, weist die App den Mitarbeiter ebenfalls hörbar und sichtlich auf den Fehler hin.

Nur vollständig gepickte Aufträge können abgeschlossen werden.

Die Kommissionieraufträge zieht sich die App entweder über eine Schnittstelle zum ERP System oder Sie pflegen die Aufträge im Webtool COSYS WebDesk. Beides ist möglich. Kurzfristige Änderungen in Bezug auf die Aufträge begegnen Sie flexibel, indem die App einfach alle paar Sekunden Daten abgleicht und neue Daten synchronisiert. Automatisch.

Im COSYS WebDesk haben Sie die Möglichkeit, sich alle Artikelverläufe, Kommissionieraufträge, Lagerortbestände und mehr anzusehen. So haben Sie jederzeit eine Live-Einsicht in die Bestände und den Status der Kommissionieraufträge. Funktionen wie Mindest- und Meldebestände hinterlegen oder automatische E-Mail-Benachrichtigungen bei bestimmten Status sind problemlos möglich. So kann der Einkauf einerseits automatisch eine Mail erhalten, wenn ein Lagerort oder eine Artikelgesamtmenge einen von Ihnen definierten Mindestbestand erreicht, um Nachbestellungen nahtlos anzustoßen. Andererseits können die Monteure mit Abschluss jeder Kommissionierung eine E-Mail mit den gepickten Teilen erhalten.

Vorteil No 1

Fehlermeldungen

Fehlermeldung, wenn Artikel falsch kommissioniert werden
Vorteil No 2

Laufwegeoptimierung

Laufwegeoptimiert durchs Lager - ohne Suchen.
Vorteil No 3

Kurzfristig agieren

Auftragsänderungen erscheinen direkt in mobiler Software.
Vorteil No 4

Automatische Nachbestellung

Mindest- und Meldebestände definieren
Vorteil No 5

Automatische E-Mail an Monteure

Automatische E-Mail an Monteure mit gepickten C Teilen.

Vor und nach der Kommissionierung

Natürlich sind die C-Teile nicht der einzige Materialfluss im Lager, den Sie digitalisieren können. Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung und Auslagerung sind weitere Module, die COSYS im Warehouse Repertoire hat, ebenso wie die Inventur.

Wie bei der Kommissionierung findet beim digitalen Wareneingang ein automatischer Abgleich zwischen den Artikeln und Mengen aus dem System und der tatsächlichen Lieferung statt. Eine Fotofunktion im Wareneingang sorgt dafür, dass mangelhafte Ware sauber dokumentiert wird. Bei der Einlagerung gibt die App Lagerorte vor, sodass freie Lagerfläche nicht erst gesucht werden muss. Die Parameter für diese Vorgabe bestimmen Sie: gleiche Artikel zu gleichen, Festlagerplätze für manche Artikel, freie Fläche, etc. Die Auslagerung nutzen Sie für alle Artikel, die ohne Auftrag entnommen werden, zum Beispiel interne Zwecke oder Verschrottung und mit der Umlagerung nutzen Sie die Lagerfläche optimal.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten sie interessieren: